Wlan statt Ethernet kabel?

Das markierte ist das für das Ethernet kabel und das kann ich entfernen

6 Antworten

Also ich nehme an, dass du einen WLAN Adapter angeschlossen hast und dieser auch alle notwendigen Treiber installiert hat. Somit ist dieser verwendbar.

Unten rechts in der Taskleiste findest du das WLAN-Symbol (3 Funk-Striche). Klicke da drauf. Du bekommst alle WLAN-Netze in der Nähe angezeigt. Wähle hier dein Heimnetzwerk aus, gebe den Netzwerkschlüssel (WLAN-Kennwort) ein und zack - du bist verbunden.

Wird unten rechts eher eine Art Weltkugel angezeigt, die dir mitteilt, dass die Verbindung ins Internet nicht möglich ist, vergewissere dich

  • dass die Treiber korrekt installiert sind
  • dass der WLAN Adapter mit deiner Windows Version kompatibel ist
  • dass der WLAN Adapter funktionsfähig ist
  • starte ggf. das Gerät neu
Hummi17
Fragesteller

Das mit dem WLAN Adapter ist alles korrekt. Aber ich habe unter Netzwerkadapter noch das alte für das Ethernet Kabel stehen. Und ich denke das wenn ich das entferne dann der pc nach dem WLAN suchen kann. Ich bin mir nur nicht sicher

broti0790  24.01.2023, 15:35
@Hummi17

Nein, das kann aktiviert bleiben und beeinträchtigt nichts. Wenn du das Netzwerkkabel entfernt hast, schaltet er auf WLAN um, wenn alles soweit passt. Du kannst die WLAN Netze auch sehen, wenn das Netzwerkkabel noch im PC steckt.

Ist der PC mit WLAN verbunden und ein Netzwerkkabel wird eingesteckt, schaltet er automatisch auf Kabelverbindung um. Da ist die Priorität einfach höher.

habe Lan Verbindung deaktiviert . alle Netwerke gelöscht , Netwerke zurückgesetzt Router und PC runtergefahren , neu gestartet mit Wlan Stick und sieh es geht wieder

PC laufen grundsätzlich auch ohne Internetverbindung. Die brauch ich dafür nicht. Willst du eine musst du herstellen, das Lan kabel anschließen, ein Wlan netzwerk einrichten.

Da unter den Netzwerkadapter kein Wlan Adapter aufgeführt ist wurde der nicht installiert! Siehe Pfeil bei mir (Deiner kann natürlich anders heißen)

Bild zum Beitrag

Der realtek ist das Lan Kabel das zu deinstallieren hieße das du auch kein Lan (Ethernet) nutzen kannst ist also ein No way Daher auch die meldung das lankabel anzuschließen

Ich hab win 11 Du gehst in die

  1. Eigenschaften
  2. Netzwerk und Internet
  3. Wlan Ist hier das Wlan on? Wenn nein anschalten Geht beides nicht
  4. Hardwareeigenschaften

Findet der da kein Wlanadapter/Wlan netzwerkkarte kennt der PC/Laptop kein Wlan.

Musst du den Treiber für deinen Stick/deine Netzwerkkarte neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (WLAN, Netzwerk, LAN-Kabel)

WLAN ist eigentlich nur für mobile Geräte gedacht.
Was hält dich davon ab, ein Kabel zu verwenden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Hummi17
Fragesteller

Ich habe ein Kabel aber der pc ist in einem Anderen zimmer. Der router ist im Wohnzimmer und es führt kein weg dorthin um die beiden zu verbinden mit dem kabel

Für ein Gaming PC empfehle ich dir allgemein ein LAN Kabel für dass beste Internet.