Nach Verbindung mit LAN-Kabel kein Internetempfang über WLAN?

2 Antworten

Hab es zumindest beim Mac gelöst - die IPv4 war manuell konfiguriert, hab es dann auf DHCP umgestellt und probehalber den DHCP-Lease erneuert. Jetzt geht‘s :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist in einem Gerät ein Lankabel eingesteckt, wird WLAN deaktiviert.

Weshalb sollte man auch beides gleichzeitig nutzen wollen?

Verstehe jetzt das Problem nicht so richtig.

justaquestio849
Fragesteller

Okay, weil‘s oben vielleicht nicht klar geworden ist: Im Wohnheim nutze ich das LAN-Kabel. Aber wenn ich woanders bin, wo es WLAN gibt - zum Beispiel im Haus meiner Eltern, in einem Café, auf der Arbeit -, verbinde ich mich ja nicht per Kabel. Weil warum auch. Und es besteht das Problem, dass ich dann halt keine Internetverbindung über WLAN herstellen kann, wie oben beschrieben. Ich hatte nichts davon gesagt, dass ich die beiden Sachen gleichzeitig nutzen will - macht ja auch gar keinen Sinn.