Funktioniert LAN auch ohne WLAN-Verbindung?

6 Antworten

Du bringst alles komplett durcheinander.

Das WLAN hat nichts mit dem Internet zu tun. Ein Internetausfall hat aber zur Folge, dass Du auch über das WLAN nicht mehr ins Internet kommst (Du kannst dann nur noch innerhalb des WLAN kommunizieren in Deinem Heimnetz). Umgekehrt hat aber ein WLAN-Ausfall oder dessen Abschaltung nicht zur Folge, dass auch Dein Internetanschluss nicht mehr funktioniert.

Wenn kein Internet da ist, geht weder LAN noch WLAN. Wenn nur das WLAN gestört ist, aber das Internet geht, dann geht LAN.

Dazu muss ich nicht technikaffin sein. Ich bin eine Frau und 54 Jahre und habe in unserem Haus das komplette WLAN im Griff als Admin und habe das über Repeater ins Mesh von der Fritz-Box eingebunden, während die Fritz-Box der Mesh-Master ist.

Über eine App auf meinem Tablet kann ich rumgehen und alle Repeater überprüfen und miteinander vernetzen. So haben wir in allen Räumen Internet, auch im Keller.

Ach ja und ich arbeite als Controllerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juan187
Fragesteller

Echt cool. Deswegen möchte ich mir jetzt was das angeht auch wissen aneignen. Ich habe leider erst 18 Jahre Lebenserfahrung und habe mich noch nie über sowas informiert, also bitte habe Nachsicht was das angeht xD

Xandros0506  23.03.2024, 20:27
Wenn kein Internet da ist, geht weder LAN noch WLAN.

Wenn der Zugang zum Provider ausfällt, geht NUR NOCH LAN und/oder WLAN. Die lokalen Netzwerke funktionieren auch ohne einen Anschluss zum Provider und den darüber verfügbaren Internetzugang.

Wenn der Internetempfang im Router ausfällt kann auch kein Internet durch das Kabel fließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juan187
Fragesteller

Okay danke, dann hat sich meine Befürchtung bestätigt :(

Du wirfst leider einige ganz wesentliche Dinge durcheinander was es schwer macht deine Frage zu beantworten. Ich versuche es mal mit einem kurzen Crashkurs zu den Basics:
LAN steht für local area network. D. h. es handelt sich hierbei in deinem fall um dein lokales Netzwerk (Dein Router, PC, Smartphone, Tablet, sonst nichts).
WLAN steht für "wireless (kabellos) local area network". D. h. es bezieht sich ebenfalls auf dein lokales Netzwerk zuhause.
Das hat alles erstmal gar nichts mit dem Internet zu tun.
Um nun die Frage aus dem Titel zu beantworten: Ja eine LAN Verbindung funktioniert auch ohne WLAN, denn das sind beides zwei alternative Verbindungsarten.
Nun da geklärt ist was LAN und WLAN ist müsste auch klar werden, dass die Tatsache, dass du auf dem Land lebst und die Tatsache, dass es regnet nichts mit der Qualität dieser lokalen Netzwerkverbindung zu tun hat.

Wenn du probleme mit deiner Internetverbindung hast, und das unabhängig davon ob dein Endgerät per LAN oder WLAN mit deinem Router verbunden ist, dann liegt das wahrscheinlich an deiner Internetanbindung selbst.
Wenn du auf dem Land lebst und nur eine schlechte DSL Verbindung über urlalte Telefonleitungen hast kann es mancherorts z. B. vorkommen, dass grade Abends zu den Haupttrafficzeiten, das Netz überlastet ist.
Du musst dich mit diesen Problemen an den Internetanbieter wenden und entsprechend Druck ausüben wenn die Probleme nicht behoben werden.

Juan187
Fragesteller

Ja ich merke selbst dass meine Frage ungeschickt formuliert war. Meine eigentliche Frage war ja ob es sein kann das ich eine Internetverbindung über LAN empfangen kann und gleichzeitig nicht über WLAN. Hat sich aber nun geklärt. Danke für die ausführliche Erklärung!

toterbiber  23.03.2024, 20:24
@Juan187

Okay, kein Problem. Die Antwort darauf wäre: Ja das kann passieren, aber nur wenn deine lokale WLAN Verbindung durch irgendetwas gestört ist (Zu viele andere Netzwerke im Umkreis, zu weite Entfernung vom Router, Mauern/Türen/...).

Juan187
Fragesteller

Bezüglich dem Internetanbieter besteht leider das Problem, dass wir uns bei denen schon gemeldet haben aber die meinten dass da wahrscheinlich ein Problem in der Leitung liegt und dafür halt alles aufgegraben werden müsste. Leider echt blöd.

toterbiber  23.03.2024, 20:29
@Juan187

Dann würde ich mal ganz nett nachfragen wann sie gedenken das aufzugraben. ;-)
Zu den Aufgaben eines Netzbetreibers gehört eben auch die Instandhaltung des Netzes. Wenn ab und zu kein Wasser aus der Leitung kommt, würde man das ja auch nicht einfach so hinnehmen.

Juan187
Fragesteller
@toterbiber

Ja das ist leider nicht so einfach. Es müsste der ganze Hof dafür aufgegraben werden und das ja auch neu ins Haus verlegt werden.

LAN funktioniert sogar dann, wenn WLAN gar nicht angeschalten ist. Da liegt dann ein anderes Problem vor, wenn LAN auch nicht geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrungen.
Morttten  23.03.2024, 20:05

Wenn die Person aber das Internet immer an hat und es bei Regen dann ausgeht dann geht auch die Lan-Verbindung weg. Da dann ja das Internet komplett weg sein wird