Wie bekomme ich LAN ins andere Zimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo paulfragtgf,

grundsätzlich hast du hier bereits viele hilfreiche Informationen erhalten. Wir empfehlen immer eine feste LAN-Verkabelung. Das ist immer die beste und schnellste Lösung und auch viel weniger störanfällig.

Ist dies, auch mit den heutigen Möglichkeiten, so gar nicht machbar oder gewünscht, gäbe es noch ein Mesh-Netzwerk, wie mit unseren Mesh-Geräten.

Von Powerline-Geräten rate ich immer ab. Zum einen übertragen diese nur einen Bruchteil der vor Ort verfügbaren Internetleitung, sind extrem störanfällig und vertragen sich physikalisch gesehen nicht gut mit der Internettechnik (DSL/VDSL/Glasfaser, wobei Glasfaser noch am besten funktioniert).

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

100 Mbit/s sollten schon drin sein mit einer Powerline. Für Zuverlässigkeit sind die zwar nicht gerade bekannt, das hängt aber auch von den Gegebenheiten vor Ort (Stromnetz, Entfernung, Störquellen, andere Powerlines etc.) und der Qualität der Geräte ab.

Eine Alternative könnte auch WLAN sein. Jede nach Entfernung bietet das vor allem mit WIFI6 sehr hohe Bandbreiten und sehr gute Zuverlässigkeit. Dann sollte man aber auch einen hochwetigen Accespoint und WLAN-Adapter oder Mesh-Repeater verwenden. Aber auch das ist stark von deinen Gegebenheiten abhängig.

Würde es erstmal mit einer guten Powerline (z.B. von AVM) versuchen. Umtauschen geht immer noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hausmeister fragen.

Der bohrte bei mir bisweilen recht gern Leitungslöcher und das völlig kostenlos und fachgerecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dazu einen WLAN-Repeater einsetzen. Zum Beispiel diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid Er hat einen LAN-Port und die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal direkt an die verbundenen Endgeräte. Die 4 Antennen kann man ausrichten.

Hi,

hol dir ein powerline set, probier es aus und wenn esnichts taugt schickst du es wieder zurück.

DU hast ja online 14 Tage Rückgaberecht.

Dieses Powerline funktioniert nicht immer gut, bei manchen Leitungen bekommt man zuwenig Leistung.Weiss man aber vorher nicht.

Du brauchst 2 hiervon. die haben LAN Anschluß. Möglichst nicht in Mehrfachsteckdosen verwenden (gilt für alle Adapter)

AVM FRITZ!Powerline 1000E - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

paulfragtgf
Fragesteller

Die funktionieren aber auch, wenn man als Router keine FritzBox hat, richtig? Ich hab einen Speedport Smart der Telekom.

heizfeld  22.01.2023, 12:45
@paulfragtgf

Das ist einfach nur eine Ethernet 1GBit Verlängerung, im Grunde wie ein LAN Kabel, nur dass 2 Stromkabel als zwischenmedium benutzt werden, die müssen gar nicht wissen was an den Enden hängt, sich nur an das Netzprotokoll halten.

Also,ja, man muss keinen Onkel Fritz haben.