Telefon Kabel als Netzwerkkabel (Lan Kabel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man Ethernet ggf. über Telefonleitung laufenlassen:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-telefonkabel-6x2x06-ethernet#answer-468672400

Aber es hat sich ja schon herausgestellt, dass bei Dir schon Cat5e-Kabel verlegt sind.

Also bist Du für 1 Gbit/s gut gerüstet und vielleicht würden sogar 10 Gbit/s gehen...

Müsstest Du natürlich noch im Detail checken, was genau wohin verläuft.

Hinweis: Dass das Kabel nur eine F/UTP Schirmung hat ist etwas unglücklich, sollte aber kein Problem sein.

Sollte man sich aber daran erinnern, wenn mal Probleme auftauchen sollten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilteMulte
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das ist Netzwerkkabel, kein Telefonkabel.

MilteMulte
Fragesteller

Achso, dann wird dies nur als Telefonkabel genutzt