Datendurchsatz von Netzwerkkabel, Switchen etc. testen?

2 Antworten

Auf Amazon gibt es einige, aber ob die günstigen Modelle etwas taugen, weiß ich nicht. Vielleicht auf Ebay mal schauen oder bei einem örtlichen Elektriker anfragen ob die eventuell gerade welche ausmustern.

Unter Linux geht das mit iperf, auf einem Rechner den iperf-Server starten, auf dem anderen iperf als client. Gibt es auch für Windows, ist m.W. open source und zeigt Dir genau das an, was Du wissen willst.

VisionNr1
Fragesteller

Ja okay, ich suche ein Gerät das ich benutzen kann, ohne irgendwelche clients aufzubauen.

rkwiss  03.03.2024, 17:49
@VisionNr1

Hast Du keine 2PCs, Laptops, irgendwas? Apple geht auch, glaube ich. Wenn Du nur einen PC zu Hause hast, lass einen Kumpel mit nem Laptop dazukommen und messt dann. Ein separates Gerät dafür kenne ich nicht.