Neue Netzwerktopologie - LAN-Verteilerkasten Umstellung von DSL auf Kabel?

6 Antworten

Du brauchst eine neue Fritzbox für Kabel. Die "alte" FB kannst du als Switch benutzen. Dein Verteiler wird dann überflüssig.

Manchmal ist das Leben viel einfacher als man glaubt.

Hallo

Würde das neue Setup mit Kabel-Router in einem Zimmer und Rückführung über den Verteilerkasten und Switch/Splitter in die restlichen Zimmer funktionieren

Ja das geht, genau so wie du es auf dem zweiten Bild abgebildet hast.

Was brauche ich, Splitter oder Switch? Benötige ich einen aktiven/strombetriebenen Splitter/Switch oder reicht passiv (für ca. 300-500Mbit Anschluss)

Dann brauchst du einen LAN Hub oder besser einen Switch, der aber immer mit Strom versorgt werden muss, entweder direkt oder via PoE.

Du kannst aber auch das "Antennenkabel" von der Multimedia Dose in das andere Zimmer legen und den Kabelrouter direkt an den "LAN Verteilerkasten" anschließen, wie bisher. Dann kannst du dir den extra Switch sparen, der auf dem zweiten Bild hinzugekommen ist. Dann muss nur das "Antennenkabel" zwischen der Multimediadose und dem neuen Kabelrouter lang genug sein und dann kannst du den Kabelrouter auch neben den "LAN Verteilerkasten" aufstellen oder aufhängen.

Der LAN Verteilerkasten ist übrigens ein LAN Patch Panel ohne Switch bzw. Hub Funktion, an dem die Kabel aus jedem Zimmer enden. Darüber wird dann die Verbindung zwischen den LAN Anschlüssen vom Router/Switsch/Hub und den LAN Dosen in dem jeweiligen Zimmer hergestellt.

Kann man einen Kabel-Router an jeder Kabel-Dose anschließen, oder gibt es auch eine "Master-Dose" ähnlich wie bei der Telefondose/DSL-Anschluss?

Das kommt darauf an, was für Anschlussdosen verbaut wurden und wie sie angeschlossen sind. Theoretisch können alle TV & Multimedia Anschlussdosen von einem Punkt aus verteilt werden und dann sollte es egal sein, an welcher Dose das Modem angeschlossen wird. Ist nur eine Multimedia Dose mit dem Modem/Router Anschluss vorhanden und die anderen Dosen sind als Stichleitung davon abgezweigt und haben keinen Modem/Router Anschluss, dann kann das Modem/der Router nur an der ersten Dose angeschlossen werden. Im Zweifelsfall bleibt dir nichts weiter übrig, als es auszuprobieren was geht und was nicht.

mfG computertom

flauski  13.02.2024, 18:40

Besser einen Hub? Ethernet-Hubs sind obsolet. Was willst Du da einbauen?

computertom  13.02.2024, 18:52
@flauski

Danke für den Hinweis. werde ich gleich ändern. Das hatte ich fälschlicherweise verdreht, mein Fehler. Richtig muss es heißen: ... LAN Hub oder besser einen Switch.

flauski  13.02.2024, 18:54
@computertom

Gigabit-Hubs gab es nie auf dem Markt. Daher besteht da wenig Gefahr, dass irgendjemand einen kaufen könnte.

Du brauchst einen (aktiven) Switch im LAN-Verteiler.

Der Rest funktioniert wie angedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Switch wäre ideal

https://community.fs.com/de/article/switch-vs-modem-vs-splitter-vs-bridge.html

Und TAE Masterdose ist keine, hat man mehrere Tea dosen aktiv (ISDN) bekommt man kein Signal deswegen wurden bei Umstellung auf DSL alle Dosen bis auf eine abgeklemmt. Da konnte KD bestimmen welche. Weswegen einige Häuser die TAE unter dem Dach haben.

Für Kabelinternet brauchst du eine Multimediadose (3 Anschlüsse) statt der reinen Kabeldose mit Zwei Steckbuchsen. Da kommt das Signal wie ja beim Kabelfernsehn an jeder dose an. Hast du eine Im Flur setzt du nur den neuen Router daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
ProffiH
Fragesteller

Verstehe. Multimediadosen/Kabel habe ich schon in fast jedem Zimmer, nur eben nicht im Flur, da ist nur die TEA/Telefon-Dose.

MarSusMar  13.02.2024, 19:32
@ProffiH

Gut mir fehlte das Komma

Hast du eine Im Flur, setzt du nur den neuen Router daran. Also Wenn/Dann, Hast du keine MMD auf dem Flur dann eben nicht.

Dann passt deine Idee

prinzipiell sollte es so funktionieren, wie von dir aufgezeichnet und beschrieben.

Du benötigst dann im Verteilerraum einen Switch mit genug Ports für alle Netzwerkdosen.

Bei Kabeldosen sollte man immer die verwenden, welche direkt an den Verteiler im Keller angeschlossen ist.

ProffiH
Fragesteller

Ok, danke. Weißt du zufällig wie ich herausfinden kann, ob die Kabeldose im Wohnzimmer jene welche ist, die im Keller angeschlossen ist? (Haben in 4 Zimmern insgesamt 5 Kabel-/Multimediadose mit den 3 Anschlüssen - 2 davon im Wohnzimmer).

computertom  13.02.2024, 18:25
@ProffiH

Wenn du über die Dose Kabelfernsehen empfangen kannst, dann ist sie auch an der TV Hausverteileranlage angeschlossen und dann sollte dort auch das "Internetsignal" ankommen.