Brauche ich einen Kabel-Router oder geht auch ein normaler?

8 Antworten

Du solltest mal rausfinden was da wirklich rauskommt.
Entweder über einen anderen Bewohner oder die Verwaltung.

Das ist anscheinend im Haus (ist eine Art Wohnheim) entsprechend verkabelt.

Frag den Betreiber des Wohnheims.

MrAmazing2
Fragesteller
und das Kabelmodem (Anschluss am Router) muss in die/eine Multimedia-Dose.

Also den Kabel-Router kann ich dann an diesem LAN-Anschluss anstecken?

Vielmehr musst Du am Ende einen oder mehrere LAN Kabel zwischen Router und Hausverteilung des LANs verbinden ("patchen"), damit an den Dosen im Zimmer auch eine Netzwerkverbindung verfügbar ist.

Was meinst du hiermit?

Ich denke das ist bereits entsprechend verbunden - das wäre ja blöd, wenn die da einen Anschluss hinmachen und ihn nicht verknüpfen, oder?

evtldocha  01.11.2022, 16:31
@MrAmazing2

Vergiss alles was ich bisher geschrieben habe - ich habe zu spät den Satz "... (ist eine Art Wohnheim)" registriert. Da wird alles anders gekocht und das kann ich von hier nicht raus finden. Ich hatte gedacht Du hättest eine Kabelvertrag abgeschlossen

evtldocha  01.11.2022, 16:36
@evtldocha

Nachtrag: Wo bei mir schon wieder nicht klar ist, wenn Du dann schreibst "Und zwar habe ich mir einen Vertrag für Kabel-Internet zugelegt, weil DSL hier nicht möglich ist." Falls das zutrifft, hätte das wiederum nichts mit dem "Wohnheim" zu tun.

Und nochmal:

Ein Kabelrouter muss an eine Multimedia-Dose (mit einem seiner Anschlüsse)

MrAmazing2
Fragesteller
@evtldocha
Ich hatte gedacht Du hättest eine Kabelvertrag abgeschlossen

Habe ich auch

Wo bei mir schon wieder nicht klar ist, wenn Du dann schreibst "Und zwar habe ich mir einen Vertrag für Kabel-Internet zugelegt, weil DSL hier nicht möglich ist." Falls das zutrifft, hätte das wiederum nichts mit dem "Wohnheim" zu tun.

Naja, es hat halt mit Wohnheim zu tun, weil ich deshalb keine übliche MutliMedia-Dose hier habe, sondern die im Bild zu sehende.

Ein Kabelrouter muss an eine Multimedia-Dose (mit einem seiner Anschlüsse)

Ist das in meinem Bild denn keine? Ist halt etwas aufgeteilt, aber wenn links Kabel-Internet kommt isses doch immernoch Multimedia or not?

Du brauchst eine Multimediadose. Normalerweise verbaut die der Techniker bei Schaltung. Dieser prüft auch, ob die Netzebene 4 Rückkanalfähig ist.

Vielleicht hast du auch einen Hausanschlussraum in dem ein sogenanntes ONT verbaut ist?

Was sagt denn der Anbieter dazu?

Wenn du einen Kabelvertrag abgeschlossen hast, dann kommt der Router an die rechte Dose, in dem von dir angehängten Foto. Ein DSL-Router funktioniert nicht!

Das ist noch ein altes Modell einer Kabel-Buchse, ohne Data-Anschluss, die wird dann von deinem Anbieter entweder ausgetauscht (so war es bei mir auch), oder du bekommst einen Adapter mitgeliefert, der dann aus den zwei derzeitig vorhandenen Anschlüssen (TV & Radio) einen dritten für DATA (Internet) speist.

Aber wichtig: Niemand kennt die genauen Gegebenheiten an deiner internen Hausverkabelung, es gibt immer Ausnahmefälle und du solltest dich für eine aussagekräftigere Antwort an deine Hausverwaltung etc. wenden!

Hier ein Foto eines solchen Multimedia-Dosenadapters:

Bild zum Beitrag

Hier auch ein Video, wie du den Adapter verwendest & den Router anschließt: watch

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Telefon)
MrAmazing2
Fragesteller

Ah, so einen Adapter hab ich von o2 auch zugeschickt bekommen. Dann probier ich's mal mit dem aus.

Und wofür der LAN-Anschluss da links ist, werd ich dann wohl die Hausverwaltung fragen müssen. Vlt. ja für Telefon oder sowas, wenn das Internet echt nicht da raus kommt.

User123310  01.11.2022, 18:33
@MrAmazing2

Exakt! So gehört das.👍 Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da gibt es zu viele Möglichkeiten, aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.

die einfachste Lösung wäre, den Provider anzurufen und sich dort informieren.