DSL-Anschluss= Lan-Anschluss?

6 Antworten

Ein LAN-Anschluss überträgt erst einmal einfach nur Daten. Ein DSL-Anschluss hat ein Modem, um die auf das Telefonkabel modulierten Daten zu demodulieren, sowie ein Protokoll zum Login.

Demnach sorgt schon das Wohnheim für die Konvertierung von "DSL oder was auch immer" auf LAN. Dieser Teil (z.B. das DSL-Modem in Deinem normalen Router) darf natürlich nicht erneut benutzt werden, sonst funktioniert es nicht.

Was Du brauchst, ist also ein LAN-WLAN-Umsetzer, ein so genannter Access Point (AP). Mit diesem Stichwort findest Du auf Google und idealo.de genügend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern

Im Wohnheim gibt es keinen DSL für jede Bude, die haben irgend etwas Anderes (Glasfaser oder so) und jeder Student wir über LAN versorgt.
DSL benötigt normal ein Modem, das bleibt dir vermutlich erspart.

wenn du an den LAN-Anschluß einen Lappi ansteckst hast du sofort eine Internetverbindung oder mußt du dich registrieren, anmelden oder sonst was ?

wenn anstecken reicht, dann kannst du jeden beliebigen Wlan-Router wie z.B: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS (ohne integriertem Modem) verwenden

damit kannst du dann auch mehrere Geräte gleichzeitig verbinden (LAN und WLAN)

Hallo,
DSL und lan hat miteinander eigentlich nicht viel zu tun außer das beide Daten übertragen

Ein DSL Anschluss ist ein normaler Internetanschluss der über die Telefonleitung übertragen wird. Zu.b. von der Telekom. Der Anschluss im z.b. Keller ist dann dein DSL Anschluss. Dadran hängst du einen Router der macht dir praktisch WLAN draus und an den Router kannst du auch ein lan Kabel dran hängen im Internet an einen PC z.b. zu Bringen

Beim Kauf einfach drauf achten dass es ein Router für DSL und nicht für Kabel ist. Lan Anschlüsse hat jeder handelsüblicher Router

Lg

nein, dsl ist dsl und lan ist lan. aber viele router lassen sich so einstellen, dass man lan1 als eingang verwenden kann. was hast du denn für einen router?

lg, Anna