Wlan Router wo anders hinstellen,DSL verbindung?

7 Antworten

Das ist kein DSL Anschluss, sondern eine TAE Dose.

Es kommt darauf an, wie die Dose verkabelt ist.

Hallo Andreewalter1,

das wird leider schwierig. Das in deinem ersten Foto sieht für mich eher nach eine älteren Telefonanlage mit daneben montiertem Splitter aus. Diesen Gedankengang einmal weitergesponnen, wird die einzelne Telefondose in deinem Zimmer (wahrscheinlich sind solche bei dir in mehreren Zimmern vorhanden) zu dieser Anlage gehören. Da steckt also gar kein Internet direkt hinter.

Eine Möglichkeit wäre tatsächlich, wie hier schon von anderen Usern vorgeschlagen, dir die "erste TAE" - die Dose, an die der Router angeschlossen wird - an einen günstigeren Ort verlegen zu lassen.
Hierbei müsste man sich dann aber erstmal folgende Fragen stellen: Wird die Anlage noch genutzt/benötigt? Wenn ja, muss man sich erstmal über einen Ersatz dieser Gedanken machen. Dafür reichen heute eigentlich ein moderner Router mit zwei oder mehreren schnurlosen Telefonen.

Bezüglich der W-LAN-Abdeckung könnte man alternativ sonst auch überlegen, Mesh zu nutzen. Dafür hätten wir z.B. unsere Speed Home Wifis im Angebot. Ebenfalls gibt es aber auch Mesh-Repeater von AVM. Wie Mesh genau funktioniert, wird hier einmal ausführlich erklärt.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist, wohin beide Dosen hinführen. Beide Kabel von den 2 Dosen (kann auch wiederrum anders sein, es gibt verschiedene Methoden) gehen runter zum Hausanschluss. Da sollten dann beide Adern entsprechend getauscht werden. Somit das DSL Signal hoch zu dir geht, und der Flur tot wird. Die Service Techniker haben entsprechende Geräte, um die Kabel durchzupiepsen, und sehen wohin die laufen. Vielleicht mal deine Anbieterhotline anrufen? Damit dir ein Techniker zugeschickt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Es ist nicht zwingend jede Telefondose im Haus aktiviert. Du kannst dir ja ein billiges DSL Modem kaufen und dann die Fritzbox einfach per LAN oben anschließen, das unterstützt die.

Andreewalter1
Fragesteller

Per LAN anschließen macht keinen sind es geht darum das ich Schüler bin und eben nebenbei zocke und da ping Probleme habe und kein lan Kabel durch den Flur legen kann

ABCD1910  12.02.2021, 11:33
@Andreewalter1

Mmh, halte ich nicht für vielversprechend, aber dann gehen wohl nur noch WLAN-Repeater zum Testen.

ABCD1910  12.02.2021, 11:38
@Andreewalter1

Dann hilft da wohl nix außer LAN-Kabel. Kann man ja auch in Wänden verlegen, wenn Flur nicht in Frage kommt.

Andreewalter1
Fragesteller
@ABCD1910

Die Wand wegen lan Kabel auf reißen würde meine mutter nicht so cool finden,habe mir gedacht wie es wäre land in den Ecken längs durch den Flur und mit kabelkanälen verstecken und weiß streivhen

nein das geht nicht. dafür muss es von techniker erst entsprechend im apl geschaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter