Welche Fritzbox für DSL bei 1&1 50MBit/Sek kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei VDSL 50 eine 7590 im Einsatz, kombiniert mit 2 3000er Repeatern in Reihe.

Die 7530 würde auch funktionieren, meiner Meinung nach ist das WLAN bei der 7590 aber ein bisschen besser

Soll es zukunftsgerichtet sein, dann kann man natürlich auch die WiFi 6 Versionen verwenden (ax).

sosiehtsaus99
Fragesteller

Vielen Dank, ja der 7530ax ist mir auch aufgefallen. Denkst du der funktioniert gut in einer 80qm Wohnung? Ist wifi6 jetzt schon überall verfügbar oder kommt das erst noch?

HarryXXX  15.07.2023, 14:37
@sosiehtsaus99

Die meisten neueren Geräte, z.B Smartphones, sind WiFi 6 fähig. Zu einer 7530ax würde ich einen 6000er Repeater nehmen. Der ist zwar relativ teuer, hat dafür aber entsprechend viele Sendeeinheiten. Spätestens damit sollte man die 80 Quadratmeter Wohnung abgedeckt bekommen.

Ist für dich zwar nicht relevant, aber ich decke mit meinen drei Geräten drei Etagen eines Einfamilienhauses ab. Inklusive Terrasse und die direkte Umgebung des Hauses.

Du kannst alle Modelle nehmen, die hier https://avm.de/produkte/fritzbox/ unter "Für VSDL" aufgeführt sind.

Wenn es noch etwas günstiger sein soll, finden sich im Handel auch noch ältere Modelle im Abverkauf.

Woher ich das weiß:Recherche