Frage zu einem Router und Vodafone DSL?

ZaoDaDong  19.05.2023, 11:59

Was für Modelle sind das? Also die Modellbezeichnungen des alten und neuen Routers würden helfen.

Pille599penny
Fragesteller

Das alte Modell ist die 4790 das neue die 7530

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die neue FritzBox natürlich einrichten, sonst wird das nix.

Mein Tipp: Vergebe den gleichen WLAN-Namen (SSID) und dann gleichen WLAN-Schlüssel, dann brauchst du deinen ganzen WLAN-Endgerät nicht neu mit dem WLAN verbinden. Die WLAN-Verbindung der Clients wird dann sofort funktionieren.

So wird DSL am Vodafone Anschluss eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/286_FRITZ-Box-am-Vodafone-DSL-Anschluss-einrichten/

PS:

Wenn es Probleme bei PC oder Server gibt, neu Starten (PC, Server, auch Switch) löst häufig Probleme bei Umstellungen im Heimnetzwerk (IP-Cache, usw. im Switch).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Da brauchst Du die Hotline, da diese Deinen Anschluss für den neuen Router freigeben müssen. Das ist ätzend, aber nach Jahren wohl immer noch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein das deine Verbindung noch nicht Freigeschaltet wurde seitens Vodafone ( neuer Router neue Mac Adresse etc.) . Deine alte Bestehende war auf den alten Router eingestellt und da der neue eine andere hat kann gut sein das es so nicht funktioniert. Daher bleibt nur der Anruf zur Hotline von Vodafone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ZaoDaDong  19.05.2023, 12:06

Macht das Vodafone so? Kenne das nur von der Telekom, da kann ich anschließen, was ich will.

tomkaller  19.05.2023, 12:08
@ZaoDaDong

Ja, offensichtlich immer noch 🧐

Meine Schwester ist bei Vodafone, daher kenne ich das auch von vor langer Zeit

ZaoDaDong  19.05.2023, 12:09
@tomkaller

Sollte doch heutzutage sogar gesetzlich anders vorgegeben sein. Vermutlich will man den Kunden möglichst viele Steine in den Weg legen, damit die aufgeben und doch die Providergeräte einsetzen.

tomkaller  19.05.2023, 12:11
@ZaoDaDong

… bitte @Vodafone … und nein keine Steine, der Router kostet nichts und da spart man natürlich das Geld🧐

Thomasg  19.05.2023, 12:47
@tomkaller

Ich glaube, ihr würfelt hier DSL und Kabel durcheinander, Vodafone bietet ja beides an.

Bei DSL müssen Router nicht extra freigeschaltet werden, man muss nur im Router die korrekten Zugangsdaten eintragen.

Da es bei Kabel (DOCSIS) solch eine Authentifizierung nicht gibt, muss der Router anhand der Macadresse erst explizit freigeschaltet werden.

Mein Problem ist an meinem jetzigen Rother hängt über einen Switch noch ein Server dahinter der Daten sichert.

Was genau ist das Problem daran, wenn in deinem lokalen Netzwerk weitere Netzwerkkomponenten wie Switches/Server/Drucker etc. vorhanden sind? Das hat mit dem Router nur in soweit etwas zu tun, dass dieser für alle im lokalen Netzwerk existierenden Endgeräte als DHCP- Server fungiert (sofern keine statischen IP-Adressen genutzt werden) sowie als DNS-Server arbeitet und nicht zuletzt als Gateway die Verbindung zum Provider bereitstellt.

 Ich habe die Kabel eins zu eins getauscht

Sagt leider nicht sonderlich viel aus, da wir die ursprüngliche Verkabelung nicht kennen. Sofern die korrekten Anschlüsse des neuen Routers verwendet wurden, sollte das jedoch richtig sein.

 aber der Router verbindet sich nicht mit dem Internet

Da wäre zu prüfen, was der neue Router in seinen Verbindungsprotokollen an Fehlermeldungen angibt. Möglicherweise stimmen die Zugangsdaten nicht (oder wurden noch gar nicht eingetragen?) oder aber das Gerät wurde vom Provider noch gar nicht freigeschaltet. (Vodafone hatte die Angewohnheit, dass die Geräte einige Zeit - das stammte noch von den übernommenen Kabel-Netzen - ihre Anmeldung im Netzwerk nur mit ihrer MAC-Adresse durchgeführt haben und diese erst vom Provider freigeschaltet werden musste.)