Kann man den FritzBox repeater 1200x mit Vodafone Router verbinden?

2 Antworten

Ja, das funktioniert in beiden Betriebsarten des Fritz Repeater 1200 AX

  • kabellose Betriebsart: Repeater (AVM nennt es WLAN-Brücke)
  • kabelgebundene Betriebsart: Accesspoint (AVM nennt es LAN-Brücke)

Ich empfehle die Betriebsart Accesspoint, dann erreicht man die maximale Leistung im WLAN, wenn man Höchstgeschwindigkeit im WLAN benötigt.
Hingegen in der Betriebsart Repeater, kann es Einbußen in der maximal erreichbaren Datenrate geben, jedoch das WLAN wird damit auch in der Reichweite erweitert.

Beide Betriebsarten erweitern die Reichweite, jedoch die DSL-Geschwindigkeit wird damit niemals verbessert, denn die DSL-Geschwindigkeit steht im Vetrag.

So wird der Fritz Repeater 2400 AX ab einen beliebigen Router eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200-AX/3487_FRITZ-Repeater-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Router kann mit Jedem Repeater. Wlan ist und Bleibt Wlan.  

Die Verbindung sollte eigentlich ganz simpel sein. Webboberfläche des Repeater aufrufen. Wlan Schlüssel des Routers eingeben. Wlan haben. Also wie einen PC und seine Kollegen an den Router anmelden. Wäre mein "Arbeitsweg" bevor ich jemanden frage.

Aber

und möchten uns so einen reapter kaufen.

Bei Möchten. LASS ES!

MUSS es sein weil ihr da wo euer Laptop/PS/Smart TV keinen Empfang haben gibt es deutlich bessere Varianten.

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

·        Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.

·        Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt

·        Holz,

·        Gipskarton,

·        Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung