Fritzbox als Repeater mit Telekom Router verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einige FritzBoxen können als WLAN-Repeater eingerichtet werden, dabei ist es total egal mit welchem WLAN-Router (ob Speedport oder Vodafone Station oder...) die FritzBox verbunden wird. Denn WLAN ist ein Standard der nicht am Hersteller gebunden ist. Den stark verbreiteten WLAN N-Standard (Wifi 4) können eigentlich alle Geräte der letzten 10-15 Jahre.

Da du das FritzBox Modell nicht genannt hast, musst du hier nachsehen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7270/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/

Du kannst natürlich auch die FritzBox als IP-Client konfigurieren und dann kabelgebunden mit dem Speedport als WLAN-Accesspoint benutzen. Als Accesspoint (ist immer kabelgebunden, LAN zu LAN) erreicht die FritzBox Höchstgeschwindigkeit im WLAN.

So gehts: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht leider nur mit einer weiteren Fritzbox. Kauf dir tp-link oder so.