O2 kabel erfahrung?

flauski  05.08.2023, 16:11

Was hat die WLAN-Verbindung mit dem Anschluss zu tun? Sollte man den Uplink und das Heimnetz nicht getrennt voneinander betrachten?

Pedja220
Fragesteller

Als es noch unitymedia war hatte ich überall gutes WLAN und keine abbrüche,seit Vodafone dies übernommen hat häufen sich die verbindungsabbrüche

flauski  05.08.2023, 16:28

Aber liegt es an Deinem Heimnetz, also Router und dahinter, oder ist der Anschluss, Dose und Kabel zum Provider, das Problem?

Pedja220
Fragesteller

Eben gerade wieder Verbindung unterbrochen,vodafone will mir auch nicht helfen da ich meinen eigenen Router benutze und nicht dene Ihren.mein Bruder hat auch öfters abbrüche

flauski  05.08.2023, 17:09

Aber hast Du Probleme mit Deinem Heimnetz oder bricht die Verbindung zum Provider ab? Fällt die Verbindung auch bei Geräten aus, die über Kabel angebunden sind?

Pedja220
Fragesteller

Nein es fällt nur über WLAN aus.

Auch beim Handy eben gerade obwohl ich genau vorm Modem hocke,über LAN funktioniert es

4 Antworten

Aber dann ist es doch Dein Problem. Du schreibst ja sogar, dass Du Deinen Router nutzt. Und wenn das Problem über Kabel nicht vorkommt, dann ist Dein Provider unschuldig, weil der Uplink scheint ja noch da zu sein.

Daher teile doch mal Dein WLAN in die beiden Frequenzbereiche auf, denn besonders der 2.4GHz-Bereich ist in städtischen Gebieten stark umkämpft und wenn der Client dann zwischen den beiden Frequenzen wechselt, kommt es gern zu Aussetzern. Das Ganze ist ein Haken auf der WebUi der FritzBox unter WLAN -> Funknetz. Und dann verbindest Du Dich einmal mit der SSID des 2.4GHz-Netzes und guckst, ob der Fehler persistent ist, und danach machst Du das Gleiche mit dem 5GHz-Netz. Und wenn wir die beiden Resultate haben, gucken wir weiter.

Aus einem Kommentar des Fragestellers zu einer Antwort:

Kann sein,meine Frage wurde aber trotzdem nicht beantwortet ob jemand erfahrung mit o2 Kabel Internet hat.

Da braucht man nur zu wissen, dass Dir O2 als Reseller eine Kabelverbindung von Vodafone "verkauft". Das ganze Kabelnetz gehört Vodafone und daher bekommst Du auch bei O2 physikalisch kein anderes Netz. Also kann man bei O2 keine andere technische Erfahrung machen als bei Vodafone.

Und da O2 dann auch keinen direkten Zugriff auf das Kabelnetz hat, ist im Störfall tendenziell eher mit noch größerem Ärger zu rechnen, da O2 selbst auf die Unterstützung von Vodafone angewiesen ist.

Pedja220
Fragesteller

Vielen dank,das wollte ich hören.

Han gedacht die haben da irgendwie ihr eigenes internet netz

MarSusMar  05.08.2023, 17:12

Genauso ist das 👍

Erfahrung, ich nein, das müsstest du aber eh deine Nachbarn fragen. Dazu später

Interessant ist.

,dsl kommt für mich nicht in Frage da bei mir nur 16.000 verfügbar ist.

Ah ja 16.000Kbit/s sind zu wenig aber

Momentan bin ich bei Vodafone und habe da eine 1000mbits Leitung

1000Kbit/s sind ok?

Was dir Vodafone Kabel (als Netzbetreiber) nicht bieten kann auch O2 Kabel nicht bieten.

Genauso ist es bei DSL, Was die Telekom als Netzbetreiber nicht bietet kann auch kein anderer DSL Anbieter bieten.

Beides ist abhängig vom Wohnort Wie weit du weg vom jeweiligen Verteiler wohnst. Daher kannst du dazu nur deine Nachbarn fragen.

_______________________________________________

Fürs Wlan ist das aber nicht relevant. Heißt hier muss man trennen. Beides kann unabhängig von einander gestört sein.

Ob es die Leitung zum Router ist, erfährst du im Router. Dazu den Fehlerbericht auslesen.

Ist da alles i.O. ist es das Wlan und das ist dein Problem, selbst mit einem Mietrouter. Der sendet es nur aus, auf dem Weg zum Endgerät, kann es aber diverse Störungen geben. Relevant sind andere Funknetzte. Das Wlan der Nachbarn. Möbel, Wasserleitungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Pedja220
Fragesteller

Nicht 1000k/bits sondern mbits

Werde mal nachher schauen das ich dad Modem irgendwo snderdter hinstelle,werde mir erstmal ein längeres Kabel besorgen

Pedja220
Fragesteller
@Pedja220

Anderster hinstelle,so sollte es heißen

Du weißt schon, dass die WLAN-Verbindung vom Router, also in deinem Fall von der FritzBox, abhängt und mit dem Anbieter überhaupt nichts zu tun hat?

Pedja220
Fragesteller

Komisch ist es nur als es unitymedia war ich diese Probleme und auch öfter abbrüche nicht hatte,laut verschiedener Foren bin ich auch nicht der einzige

WeHaveTheAnswer  05.08.2023, 16:20
@Pedja220

Mit dem Anbieter hat es trotzdem exakt überhaupt nichts zu tun. Du beschwerst dich ja auch nicht, dass deine Klimaanlage im Auto schlechter funktioniert, wenn du auf einer Landstraße fährst, als auf der Autobahn. Das wäre genauso unsinnig.

Pedja220
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Kann sein,meine Frage wurde aber trotzdem nicht beantwortet ob jemand erfahrung mit o2 Kabel Internet hat.

WeHaveTheAnswer  05.08.2023, 16:28
@Pedja220

Ja und das WLAN ist bei mir bei allen Anbietern gleich, wenn ich den gleichen Router benutze. Ist ja auch selbstverständlich so.

Pedja220
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Was ich aber nicht verstehe das ich die abbrüche erst habe seitdem ich von der 100er Leitung auf die 1000 gewechselt bin,auch das WLAN war mit der 100er Leitung gefühlt besser wobei ich mit der 1000er Leitung über LAN Kabel 890mbits bekomme,was ja auch gut ist.