Kabel auf DSL?

4 Antworten

Ein Kabelvertrag hat nichts mit der DSL-Leitung zu tun. Das heißt, der Router muss zwingend am Kabelanschluss angeschlossen werden, eine andere Lösung gibt es nicht.

Wegen der fehlenden Multimediadose ruf am besten mal bei Vodafone an und frag hier nach, ob jemand vorbeikommen kann, um eine Multimediadose einzubauen, oder ob man dir einen entsprechenden Adapter schicken kann.

Ich habe bei Vodafone einen Kabel Vertrag abgeschlossen und heute meinen Router bekommen.

Das sollte logischerweise ein Kabelrouter sein....

Einen DSL Router bekommst du NICHT an das Kabelinternet. Also A&V

Hast du keine Multimediadose (3 fach) erledigt das eigentlich der Vodafone Techniker, der dann vor dem Schalttermin vorbeikommt. Alternativ Der Haustechniker oder ein Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du musst den Router verwenden, den du von Vodafone bekommen hast. Wenn deine Kabeldose woanders ist, als der Telekom-Anschluss, dann musst du eben den Standort des Routers ändern. Denn der muss ja zwingend in der Nähe der Kabeldose sein. Es gibt außerdem keine Adapter von DSL auf Kabel, weil das zwei völlig unterschiedliche Technologien sind.

shadowplayer870
Fragesteller

Kann man den Router nicht auf DSL wechseln, also von Vodafone einen kompatibelen bekommen?

TheQ86  30.01.2023, 17:48
@shadowplayer870

Du hast geschrieben:

Ich habe bei Vodafone einen Kabel Vertrag abgeschlossen und heute meinen Router bekommen.

Also nahm ich an, du musst von Vodafone einen neuen Router für deinen Kabel-Internetanschluss bekommen haben. Und ja, den musst du zwingend an den Kabelanschluss stecken. Wenn du von Vodafone für deinen Vertrag einen DSL Router bekommen hast, dann würde ich mich an Vodafone wenden und dieses Problem klären.

Ein Adapter wurde schon mitgeliefert.

Der macht aus der TV-Dose (mit TV und Radio Buchse) eine TV-Radio-DATA Dose.
An Data kommt dann dein Vodafone Router.

Nein aus deiner DSL Dose kommt nix mehr raus.
Es gibt auch keinen Adapter von der DSL Dose auf Vodafone-KableTV-Router.

Ich hab es so gelöst, dass ich mit im SAT-TV Laden ein SAT Kabel geholt habe, und dann vom DATA-Anschluss des Adapters durch ein schönes 2cm dickes Loch in der Wand (musste ich bohren) in den Flur bin, wo dann der Vodafone Router nun seinen Platz am Schrank oben gefunden hat.

Da steht dann auch der Serverschrank mit dem 48er Switch, Patchfeld, Loadbalancer , Server, Nas und dem ganzen anderen 19Zoll Kram

Woher ich das weiß:Berufserfahrung