WLAN Kabel Box in DSL Büchse?

6 Antworten

Hallo,

WLAN Kabel Box ist normalerweise eine Router.

Ein Kabel-Router funktioniert nicht mit einem DSL-Signal!
Da gibt es auch keinen Adapter sondern nur einen DSL-Router.

DSL-Router gibt es bei Ebay sehr günstig gebraucht (viele lassen sich beim Anbieterwechsel eben einen Miet-Router andrehen und verramschen dann den alten Router) zu kaufen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

indirekt...

es gibt so etwas wie ein DSL Modem, Das Ding macht im Prinzip nichts anderes als aus DSL so was wie LAN.

Daran kann man einen Router, das was du als WLAN Box bezeichnest, anschließen. Das setzt allerdings vorraus, dass der Router das kann.

fertige Router, also WLAN Boxen für DSL, wie du sagen würdest, sind praktisch nicht teurer. also besorg dir so was. ich empfehle wenn du nichts besonderes erwartest, eine Fritzbox mit 30 am Ende z.B. die 74 oder 7530 oder so. die kann ein analoges Endgerät bedienen, DECT und die rudimentärsten Internetfunktionen. Fritzboxen mit der 90 am ende haben einen etwas schnelleren Prozessor, mehr arbeitspeicher und zwei analoge anschlüsse so wie die möglichkeit, ein ISDN gerät oder eine ISDN telefonanlage daran anzuschließen.

lg, Anna

MarSusMar  04.12.2022, 13:16

Abgesehen davon, dass es hier wahrscheinlich um einen Kabelanschluss geht.

Dein Hymne auf die FB

Mein DSL Router ist ein Speedport zu 20€. Den hat jemand verkauft. Der denkt das eine Fritzbox technisch mehr kann. Was quatsch ist. Wlan ist sie wahrscheinlich sogar besser aufgestellt. Das Handy sieht den Router bei 40m Ab 15m, kann es das Wlan auch sehr gut nutzen. Was die nicht kann, Kinder ärgern Wlan abstellen geht ja, aber nicht für einzelne Computer. Nur das brauchen nur Eltern die nicht in der Lage sind mit ihren Kindern auf einen Normalen Niveau zu kommunizieren.

Und auch die kam DECT

ISDN wahrscheinlich nicht aber ich bin mit 5 Jahrzehnten zu jung, die hab ich gar nicht rumliegen, wenn hätte dann hätten die meine Eltern gehabt. die aber längst nicht mehr leben.

Das dürfte also das am seltenste notwendige Feature sein, dass jemand abfragt.

Peppie85  04.12.2022, 13:33
@MarSusMar

ist doch auch absolut okay. habe auch nie gesagt, dass die fritzbox die einzige alternative ist. aber es ist eine, die ich kenne. ich selbst habe übrigens auch keine, sondern einen zyxel speedlink, der ist aber nicht mehr neu verfügbar.

lg, Anna

Eine Wlan Kabel Box. Was das sein soll, ist nicht wirklich definierbar.
Ist eventuell ein Router gemeint?

Da gibt es zwei Varianten

  1. ein DSL Router wird an eine TAE Dose, (3 Längsanschlüsse) angeschlossen
  2. Ein KabelRouter kommt an die Multimediadose, die hat 3 runde Anschlüsse. Die gibt es in Wohnungen wo es Kabelfernsehen gibt.

Wlan können beide, aber man keine an den anderen Anschluss nutzen.

Beide kannst du preiswert gebraucht kaufen. (Umtauschrecht vereinbaren)

Mein DSL Router ist ein Speedport zu 20€ Den hat jemand verkauft. Der denkt das eine Fritzbox technisch mehr kann. Was quatsch ist. Wlan ist sie wahrscheinlich sogar besser aufgestellt. Das handy sieht den Router bei 40m Ab 15, kann es das Wlan auch sehr gut nutzen. Was die nicht kann Kinder ärgern Wlan abstellen geht ja aber nicht für einzelne Computer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Von Experte Transistor3055 bestätigt

Nein. Das ist nicht möglich, da in dem Kabel-Router auch ein Kabel-Modem eingebaut ist und das nicht mit einem DSL-Modem gleichzusetzen ist. Letzteres bräuchtest du aber, um über DSL eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird leider nicht gehen. Denn der Eingangsfrequenzbereich ist beim Kabelinternet anders als bei DSL. Da müßtest Du Dir schon eine kabeltaugliche Box zulegen.