Gibt es Adapter für koaxialkabel-Anschluss am Router?

7 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Die Nutzdaten sind zwar die selben, aber die Signale auf der Leitung sind Grundverschieden.

Ein einfacher Adapter der nur den Stecker anpasst kann nicht funktionieren!

Der einzige Weg wäre, Du hängst einen DSL-Router an die DSL Leitung und dann benutzt Du ein Kabelmodem so wie es der Provider benutzt um dann wieder von LAN nach Koax zu gehen damit dann Dein Kabel Router wieder nach LAN konvertiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe dsl Internet Anschluss und einen fritzbox 6660 cable Router. Möchte jedoch nicht auf Kabelanschluss wechseln und weiterhin über dsl mein Internet nutzen.

Wandler von Kabel auf DSL gibt es nicht.

Entweder Telefon (DSL) einen Router sich Beschaffen oder Kabel Router Verwenden, Deine Entscheidung.

Wie kann ich nun cable Anschluss mit normale dsl Netzwerk Anschluss verbinden? Gibt es Adapter dafür?

Gar nicht

und Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Für einen DSL-Anschluss brauchst du ein DSL-Modem. Das hat dein Kabelrouter nicht.

Entweder schaltest du also nun ein VDSL-Modem vor und nutzt deine FritzBox dann nur als Switch, oder du besorgst dir eine passende FritzBox mit integriertem VDSL-Modem.

Nein, einen Adapter gibt es dafür nicht. Du müsstest wenn dann ein entsprechendes DSL Modem vor deinen Router anschließen.

Wie kann ich nun cable Anschluss mit normale dsl Netzwerk Anschluss verbinden?

Gar nicht.

Das Modem eines DSL-Routers arbeite anders als das Modem eines Cable-Routers. Es gibt keine Adapter, die das Signal eines DSL-Anschlusses auf ein Cable-Anschluss konvertieren.

Du kannst ein DSL-Modem VOR deinem Cable-Router einsetzen, sofern der Cable-Router die Funktion mitbringt, an einem bereits vorhandenen Modem über einen LAN-Anschluss betrieben zu werden.