FritzBox Cable als Router an DSL-Modem nutzbar, also per LAN-1?

2 Antworten

Nein, wenn dann nur eingeschränkt!

Hier z.B. bei der FritzBox 6490 steht, dass es nur geht, wenn keine DSL-Zugangsdaten erforderlich sind. Also scheint es da eine Einschränkung zu geben.

Lese Seite 36 in der Anleitung der FritzBox 6490. Zitat (von Seite 36): -------

Folgende Zugangsarten sind möglich:

   DSL- oder VDSL-Anschluss

   DSL- oder VDSL-Modem

Die FRITZ!Box 6490 Cable kann diese Zugangsart nur dann nutzen, wenn keine Zugangsdaten notwendig sind.

-------

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf

Auch die Erklärung für die Konfiguration an ein externes DSL-Modem fehlen die Cable-FritzBoxen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/265_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-DSL-Modem-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Smileysmiles
Fragesteller

Hi! Hmm... Das Gleiche steht auch bei der 6591. Dann lasse ich den Versuch sein. Danke für die Info!

Wenn könntest nur den Router als Intelligenten Switch nutzen wobei das eigentlich schon Geldverschwendung wäre. ein einfacher 4-8 Port Switch G/Bit kriegt man scon für um die 20€ . will man noch DHCP haben lässt sich das auf einer der Geräte im Netz sicherlich Einrichten. Man muss nicht Umständlich etwas erreichen wenn es auch einfacher geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Smileysmiles
Fragesteller

Ja, nee. Dafür würde ich die Box definitiv nicht nutzen. Hab noch genügend switches rumfliegen :)