Keine LAN-Verbindung und rote Lampe am Anschluss?

flauski  12.07.2023, 06:29

Magst Du mal den Linkspeed des Adapters manuell auf 100MBit/s stellen und gucken, ob das was an der Situation ändert?

Orangi008
Fragesteller

Wo genau mache ich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst zum Geräte-Manager, dann zu Netzwerkadapter, da suchst Du Dir Deinen Ethernetadapter raus, dann rechte Maustaste und Eigenschaften öffnen, beim sich öffnenden Fenster gehst Du auf Erweitert und suchst nach einem Punkt, der irgendwas wie Geschwindigkeit heißt. Dort wählst Du dann 100MBit/s aus, wenn Half oder Voll-Duplex möglich sind, nimmst Du Voll. Einmal den Adapter noch deaktivieren und wieder aktivieren.

Und dann guckst Du, ob sich was ändert.

Orangi008
Fragesteller

Krass, das hat tatsächlich geholfen danke! Und kommt denn trotzdem die komplette Leitung an? Oder hat die Einstellung was ins Negative geändert?

Vllt hast du ja noch ne Idee zu nem anderen Problem. Seit Montag läuft mein Internet extrem langsam. Seiten brauchen immer so 20 sek zum Laden, YouTube schauen etc. kaum möglich. Keine Störung laut Vodafone. Speedtest (braucht ewig) kommt 0,34 mbit/s bei ner 250k Leitung

flauski  12.07.2023, 06:58
@Orangi008

Nein, das tut sie nicht. Du hast dann nur 100MBit/s auf dem Port, wo Du sonst 1GBit/s hättest. Also da fehlen 150MBit/s von den 250MBit/s, die Du haben könntest. Das ist einfach nur eine Symptombehandlung. Die Fehlermeldung Deiner Netzwerkkarte heißt, dass der ausgehandelte Linkspeed nicht eingehalten werden kann.

Warum das der Fall ist, kann ich Dir leider aus der Ferne nicht schreiben. Es kann sein, dass die Steckdosen auf einer der beteiligten Seiten defekt ist oder sogar vielleicht der Router selber. Daher Kabel hast Du schon getauscht, hast Du auch den Port am Router schon gewechselt?

Ein Problem beim Provider selber ist ja erst einmal auszuschließen, weil Du ja schreibst, dass WLAN-Geräte keine Probleme haben.

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Naja bisher hab ich ja nur WLAN nutzen können und da ist es sehr langsam, genauso wie jetzt beim LAN (hab’s ja grad getestet)

flauski  12.07.2023, 07:02
@Orangi008

Welche Geschwindigkeiten erreicht denn Dein Handy beim gleichen Speedtest?

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Auch ca. 0,34 mbit/s. Bin die meiste Zeit mit mobilen Daten drinne, weil das WLAN einfach kaum brauchbar ist

flauski  12.07.2023, 07:10
@Orangi008

Was sagt denn die WebUi des Routers, welche Übertragungsgeschwindigkeit er zur Gegenstelle Deines Providers hat?

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Finde im WebUI von Vodafone die Anzeige nicht, oder man kann es nicht überprüfen.

bei LAN Port 1 steht 100 Mbps

Orangi008
Fragesteller
@flauski

CGA6444VF

Es ist auch noch der alte Vertrag der Vormieterin, am 15. krieg ich meinen. Vllt gibts da irgendwie Probleme, vllt auch mitm Router. Sie hat aber auch keine Ideen. Ich kann ja noch bis Samstag warten und dann schauen

flauski  12.07.2023, 07:35
@Orangi008

Im Handbuch auf Seite 25 steht, dass Du im Menüpunkt "Status & Hilfe" den Punkt DOCSIS-Status hast. Da würde ich anfangen zu suchen, wenn ich Information zum Uplink haben möchte.

Bekommst Du denn am 15ten auch einen neuen Router?

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Mit den Zahlen kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen, hab davon wenig Ahnung.
Ja kriege nen neuen, vorausgesetzt Vodafone schafft es mir den halbwegs pünktlich zuzuschicken…

flauski  12.07.2023, 07:41
@Orangi008

Vielleicht kann ich was mit ihnen anfangen.

Aber Dein Problem scheint in der Tat mit Deinem Router oder Provider zusammenzuhängen. Daher kann es gut sein, dass der neue Router und der neue Account es löst.

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Ja hoffe ich auch. Aber danke, dass du dir die Zeit genommen und mir n paar Tips gegeben hast. Das eigentliche Problem ist ja zum Glück behoben, hab wenigstens LAN und kann’s dann auch beim neuen Vertrag nutzen. Ist beim Zocken, YouTube etc. nochmal besser als WLAN

flauski  12.07.2023, 07:50
@Orangi008

Wenn Du Deinen neuen Router hast, würde ich auch erst mal den Linkspeed wieder auf automatisch stellen. Dass es da zu Fehlern kommt, ist eine absolute Ausnahme und es kann gut sein, dass das Problem vom Router ausgeht und somit mit diesem dann auch verschwindet.

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Und wenn’s weiterhin so bleibt wieder auf 100 mbit/s ?

flauski  12.07.2023, 08:10
@Orangi008

Jup, und danach guckt man, was genau das Problem ist und wie man es löst.

Jetzt würde ich den Schwarzen Peter erst mal dem Router zuschieben.

mchawk777  12.07.2023, 09:20
@flauski
Welche Vodafone-Station hast Du denn?

Ich klinke mich mal kurz ein:
Bezüglich WLAN-Qualtiät und Vodafone-Station habe ich im Laufe der Zeit deutlich mehr Hilferufe und Verzweifelte wahrgenommen als bei anderen Geräten/Herstellern.

Ob das nur ein der 4 Modelle betrifft oder alle kann ich nicht sagen - es wäre aber für mich ein Fingerzeig bei Performanceproblemen mal einen anderen Router in Betracht ziehen zu wollen. 🤔

Leider gibt es in Wikipedia bezüglich dieser Router keine Übersichtstabellen, wie z. B. bei den Telekom Speedports, anhand deren sich was ableiten lassen könnte.

flauski  12.07.2023, 09:59
@mchawk777

Das Problem aus der Frage, war ja nicht das WLAN. Aber es zeichnet sich schon ein Bild eines Gerätedefekts.

Wenn er seinen neuen Router hat, wissen wir dann mehr.

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Hey nochmal, hoffe du liest das. Das Internet mitm neuen Router und Vertrag läuft, WLAN und LAN. Über WLAN kommen die vollen 250 mbit/s an.

Wenn ich am PC die Einstellungen im Manager zurücksetze, hab ich wieder kein Netz per LAN. Wenn ich auf die 100 mbit/s Vollduplex stelle, kommen natürlich nur 100 beim Speedtest an

flauski  14.07.2023, 16:19
@Orangi008

Dann scheint der Ethernet-Adapter von Deinem Mainboard leider einen weg zu haben, was natürlich wirklich ärgerlich wäre.

Aber in meinen Augen ist das kein Weltuntergang. Ich würde mir einfach einen günstigen USB-Ethernet-Adapter kaufen, da solltest Du keinerlei Einbußen haben und die Dinger sind recht günstig zu bekommen.

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Ja schon mies, vor allem, weil der PC gerade mal knapp 2 Jahre alt ist und schon ist was defekt. Naja egal, Hauptsache vernünftiges Internet.

Irgendwas beachten? Gibt welche für im Schnitt 15-20€. USB 3.0 auf Ethernet, meist bis zu 1 Gbit/s, was ja mehr als genug ist natürlich

flauski  14.07.2023, 16:37
@Orangi008

Jo, das ist die Preisklasse, die ich da im Sinn hatte. Beachten, hmmm. Ich würde einen Adapter mit Realtek-Chip nehmen, die sollten für den Preis gut funktionieren.

Orangi008
Fragesteller
@flauski

Ah guter Zufall, hab einen bei Cyberport für knapp 17€ mit diesem Chip gefunden. Kann ich halt direkt abholen, spar ich Versand etc.

Super dann danke nochmal

Was beteutet an einem anderen Gerät funktioniert es?Was für ein Gerät?Ein anderer Router? Das es der Router sein könnte hast du schon ausgeschlossen. Was ich aber schon hatte das es am Netzwerkadaper gelegen hat.Sicher könnte er defekt sein aber probiere folgendes. Entferne,deinstalliere den Lanadapter im Gerätemanager komplett und starte den Rechner neu.

Orangi008
Fragesteller

flauski hat mir schon geholfen, aber danke!

Daten sichern , neu Installieren, keine Rücksetzung,keine Wiederherstellung , keine Recovery.

Wenn fertig ,sich ein korrektes und Sauberes Backup ziehen und dies Archivieren mit z.B. Kostenpflichtigen tools --> ACRONIS

Wer ein wenig mehr Weis und Ahnung hat erreicht das ganze auch mit einem Linux Live USB Stick und im Terminal/Shell/Bash mittels dd . Letzteres wäre eine Möglichkeit der Kostenlosen Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
flauski  12.07.2023, 06:30

Wieso sollte man wegen einer Fehlermeldung des Netzwerkadapters das ganze System neu aufsetzen?