Längeren F-Quick Stecker oder längeres LAN Kabel?

2 Antworten

Längeres LAN-Kabel. Das Signal am Kabelanschluss ist schwach und empfindlich. Bei einem LAN-Kabel wirst du keinen Unterschied zwischen 2m und 20m feststellen. CAT5 mit Schirmung ist für 1000mbit völlig ausreichend, aber wenn du möchtest kannst du auch CAT6 oder CAT7 nehmen.

Längeres LAN-Kabel.

Dadurch ändert sich an der Zuleitung vom Anschluss des Providers zum Router nichts und die Signalqualität wird auch nicht durch Kupplungen etc. gedämpft.
Am LAN-Port kannst du problemlos längere Kabel verwenden, ohne dass es hier zu Einbussen kommt. Und die Längenbegrenzungen wirst du in einer Wohnung sicher nicht überschreiten.

george82
Fragesteller

Danke. Darf ich noch was fragen? Welches LAN Kabel sollte ich kaufen? Ich bräuchte 10m. Es gibt ja CAT 5 bis CAT8.

Ich weiß dass CAT 8 für höhere Geschwindigkeiten als 1.000 Mbits gedacht ist aber es hat auch Abschirmung gegen Störsignale oder sowas, ich denke immer lieber gleich etwas mit besserer Qualität kaufen, dann ist man sicherer. Die 15€ für ein CAT 8 würde ich ausgeben, ist es aber Empfehlenswert und kompatibel?