LAN Buchse selbst gelegt und geht nicht. Wo könnte Fehler sein?

5 Antworten

Hallo helfenmusssein,

mithilfe eines Kabeltesters könntet Ihr feststellen, welche Adern tatsächlich defekt sind.

Immer wieder auftauchende Probleme:

  • Adern vertauscht
  • A / B Verkabelung in der bisherigen Verkabelung nicht beachtet
  • Kontakte nicht richtig hergestellt
  • Zu viel abisoliert

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Bei dem erstem Bild musste ich laut lachen!

Aber im Ernst: Beim Auflegen der Kabel auf eine Dose kann man alles mögliche falsch machen. Es gibt zwei Verkabelungstypen (A und B), auf beiden Dosen muss das gleiche Schema verwendet werden. Als Kabel verwendet man ein 8-Adriges LAN-Verlegekabel, das mit einem "Auflegewerkzeug" und nicht mit einer Kombizange auf beide Dosen aufgelegt wird. Wenn das richtig gemacht ist, funktioniert das auch. Aber es muss auf beiden Seiten korrekt sein!

Und natürlich muss auch die richtige Seite der Doppeldose genutzt werden!

Nur: im eingebauten Zustand geben die Bilder keinen Hinweis.

Es gibt auch Gekreuzte Lan Kabel, dann funktioniert auch nichts.

Hallo helfenmusssein,

ich glaub da haben wir ganz viele Möglichkeiten für Fehlerquellen. Wie sieht denn das andere Ende rund um den APL so aus und was war das Ziel? Sollte dein Bruder einen eigenen Anschluss bekommen oder wolltet ihr durch die Netzwerkdosen per LAN das Internet im Haus verteilen?

Es grüßt Wiebke S.