Kennt jemand sich mit LAN Verbindung aus?

5 Antworten

Hallo liebe*r Anonymiker04,

deine Playstation hast Du vorher mit WLAN getestet - natürlich ist dann die Verbindung deutlich besser.

Am Rechner ist sie unverändert. Die Unterschiede sind normale Schwankungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Anonymiker04
Fragesteller

ja da hast du recht. Vielen Dank 🙏🏽.

was denkst du soll ich lieber bei dem pc den alten Kabel wieder ran machen oder den neuen lassen.

Dultus, UserMod Light   11.04.2024, 13:29
@Anonymiker04

Lass es einfach dran. Ändert sich nichts. Ist ggf. ein wenig schicker/ordentlicher oder so im Gegensatz zu einem alten Kabel.

Naja, zumindest bei der PlayStation sieht man, dass die Geschwindigkeit ebenfalls auf ca. 100 MBit/Sek angestiegen ist, was jedoch nicht zwingend am Kabel sondern an der Netzwerklast hätte liegen können.

Bei Netzwerkkabeln ist es neben der Klassifizierung (CAT 3, 4, 5, 6, 6a etc) und offensichtlichen Beschädigungen am Stecker oder den Adern eigentlich nicht üblich, dass man da Probleme hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Speedtest IMMER nur eine Momentaufnahme ist. Dennoch gilt aber, je schneller desto besser.

Edit:

Habe gerade überlesen, dass du bei der PS am Anfang mit WLAN getestet hast, mein Fehler! Ja, durch WLAN kann man sehr viel Bandbreite und Verbindungsstabilität einbüßen. Wenn möglich immer das LAN-Kabel als erste Wahl!

Anonymiker04
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏🏽.

Alenobyl  11.04.2024, 13:31
@Anonymiker04

Ich habe meine Antwort gerade nochmal überarbeitet, da ich den WLAN-Speedtest überlesen habe. Wenn möglich, lass‘ die PS am Kabel dran, WLAN nur wenn es sein muss.

Grundregel ist, je mehr MBits, desto schneller lädst du etwas herunter.

Bei deinem PC hat man nicht so eine Große Verbesserung gesehen, das liegt aber wahrscheinlich an deinem bei deinem Internettanbieter gebuchtem vertrag.

Bei der PS4 erkennt man einen großen Sprung, weil du von WLAN auf LAN gewechselt hast.

Kabel ist immer besser als WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Anonymiker04
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏽

Auf der Ps4 ist das Internet aufjedenfall jetzt besser, am PC ist es ziemlich gleich geblieben. Ich empfehle trotzdem die LAN Kabel immer zu verwenden!

Anonymiker04
Fragesteller

Alexx789 Vielen Danke für dein schnelles Antworten. Je höher der Download und Upload ist desto besser die Verbindung?

Alexx789  11.04.2024, 13:28
@Anonymiker04

Ja richtig, wenn das Spiel 100 Gigabite hat und die Downloadgeschwindigkeit bei zb. 20Mb liegt, wird es etwas dauern, wenn die aber bei 100MB ist geht das viel schneller!

Am PC nicht wirklich an der PS ist es definitiv schneller als vorher

Anonymiker04
Fragesteller

Danke dir 🙏🏽 ich habe mich immer gefragt wieso Updates auf meiner Ps4 so lange gedauert haben.
Ich habe keine LAN Kabel damit verbunden gehabt. 😅