LAN Verbindung bricht ständig ab?

Transistor3055  20.01.2023, 21:44

"WLAN-Verstärker" ist ein Marketingbegriff, was wird tatsächlich benutzt ?

  • Ein WLAN-Repeater
  • Oder ein Powerline-Adapter-Paar (1 am Router und 1 bei dir im Zimmer)
NEXUSMAFIA
Fragesteller

Ein WLAN-Repeater

4 Antworten

Es liegt vermutlich nicht am PC und auch nicht am LAN-Kabel, sondern es wird vermutlich am WLAN-Repeater liegen. Der Repeater hat vermutlich zu schwachen WLAN-Empfang.

Vorschlag:

Da würde ich mal die Konfigurationsseite des Repeater (mit einem Browser) aufrufen, und dort mal nachsehen, wie gut der WLAN-Empfang des Repeater ist.

Evtl. hat der Repeater auch LED-Anzeigen für die WLAN-Signalstärke, prüfe mal die LED-Anzeige am Repeater wenn die Verbindung ausfällt.

Auch auf dem WLAN-Router kann man im Ereignisprotokoll (z.B. bei FritzBoxen) nachsehen, ob ein Gerät (der WLAN-Repeater) die WLAN-Verbindung verliert.

Ist das der Fall, so sollte man den Repeater (oder auch den WLAN-Router) besser positionieren. Also Hindernisse (Metallische Flächen, Heizkörper, dicke Wände, Aquarium m große Pflanzen, ...) dazwischen vermeiden. Erhöht platzieren (mit Verlängerungskabel auf Regal oder Schrank), oder andere bessere Stelle für den Repeater suchen.

Benutze längere LAN-Kabel, wenn möglich, damit der Repeater näher zum Router positioniert werden kann.

Auch zusätzliche WLAN-Router oder WLAN-Repeater in der Nachbarschaft (Umkreis von 50m) können dein WLAN-Repeater stören. Auch Bluetooth kann WLAN wenn zu nahe beieinander stören (neue Bluetooth-Geräte angeschafft?).

PS:

In seltenen Fällen kann auch die WLAN-Einstellung ("WPA3+WPA2" als Mix ist manchmal ungünstig nur WPA2 ist kompatibler; PMF-Modus=aus kann besser sein) des Routers durch automatische Updates die Kompatibilität zu deinem Repeater verschlechtern, denn auch Router bekommen manchmal automatische Updates.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Manchmal liegt es daran, dass die voreingestellten WLAN-Kanäle durch fremde Sender überlastet sind. Da kann man nur ausprobieren, auf alternativen Kanälen zu senden.

Aber grundsätzlich:
Was nützt Dir denn die LAN-Strippe, wenn das eigentliche Signal über WLAN reinkommt?

Dann lieber gleich eine längere Leitung bis zum Router legen und von vornherein funklos daddeln.

Passiert mir auch öfters, gerade bei Spielen oder Dingen die eine Menge Daten down-uploaden, oder eventuell alle in unserer Familie gleichzeitig auf das Internet zugreifen. Vielleicht einmal bei deinem Internetbetreiber nachfragen, was tatsächlich du an GB inclusive hast (Drosseln gerne danach die Geschwindigkeit) Ansonsten auch den W-Lan Router mal ausschalten und dann wieder einschalten. Ich würde da eine Minute warten. Vieleicht habt ihr auch jetzt mehr Geräte online wie z.B. Smart-Home die mit dem Internet verbunden sind.

Meist sitzt das Problem hier

kommt vom WLAN Verstärker zu meinem PC

ist es durchgehend schlecht?

oder nur bei fortnite? hast du auch alle Hintergrundprogramme mal ausgemacht?

was sagtn ein Speedtest auch mitn ping.

NEXUSMAFIA
Fragesteller

Die Verbindung ist sehr gut, Ping ist zwischen 10-20 aber es bricht durchgehend für ein paar Sekunden ab. Es ist nicht nur bei Fortnite so, sondern bei alles. Bei Fortnite steht immer Packet loss. Ich habe alle unnötigen Hintergrundprozesse geschlossen, aber das Problem tritt weiterhin auf.

ewigsuzu  20.01.2023, 20:23
@NEXUSMAFIA

Computer näher ran rücken? oder zu viel stress, dann würd ich sagen musste versuchen mal die einstellungen von diesem verstärker durchzugehen da kann ich nich helfen.