LAN verbindung am PC bricht ständig ab?

5 Antworten

Schau mal nach, ob ALLE Endgeräte auf DHCP eingestellt sind, nicht daß hier Endgeräte mit fester IP kollidieren

Dann werte mal das Protokoll des Routers aus, vielleicht ist hier schon was hinterlegt

und bei den SpeedPorts sind auch genug Ausfälle in den Funktionen "normal" (leider). Ich würde auch hier mal an Eurer Stelle auf die aktuelle Generation aufrüsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
CatsEyes  29.01.2023, 10:49

... oder auf eine Fritzbox umsatteln... ;-)

MichaelSAL74  29.01.2023, 10:58
@CatsEyes

DAS wäre natürlich ne gescheite Alternative, ja

Wenn man sich anschaut, was man hier auf fünf Jahren für nen Speedport hinlegt und was eine Fritte neu kostet

Vielleicht ist für Deine Geräte ein Zeitlimit, eine Kindersicherung oder sowas aktiv. Bei den Speedports kenne ich mich da nicht so aus, einfach mal die diesbez. Konfiguration im Router anschauen, ggf. korrigieren.

Ansonsten kann ich mir kaum was vorstellen, was so selektiv Verbindungen kappt.

Zentrale Stelle muss ja der Router sein, da ja Deine beiden Geräte ausfallen.

Vielleicht ist auch was mit der DHCP-Konfiguration im Router nicht ok.

Der Speedtport Router ist einfach ein klump.

Bei der Telekom gibt es seit Jahren nur Probleme mit den Teil .

Das die Verbindungen abreisen da gibt es so viele Beschwerden da könnte man bestimmt 100 Seiten füllen.

Ruf bei der Telekom an Sie wollen einen AVM Router.

CatsEyes  29.01.2023, 10:50

<<< Sie wollen einen AVM Router. >>> Genau!

Admin365  29.01.2023, 10:57
@CatsEyes

Fremde Personen soll man nicht duzen .Dies ist schon so richtig geschrieben. Zweitens Arbeite ich nicht bei AVM !

CatsEyes  29.01.2023, 11:02
@Admin365

Habe Dich zitiert, mehr nicht. Verstehe den Sinn Deines Kommis. Mit dem duzen ist das halt im Netz anders "geregelt".

Hi,

das mit dem Lan Kabel hatte ich auch, nachdem ich mal über das Kabel gestolpert und hängen geblieben bin. Muss ich noch neu bestellen.

Wenn 2 Geräte hängenbleiben ist meist der Router ausgestiegen.

Da müsste man im router und im PC die Ereignisaufzeichnung mal studieren, was zu den Gelegenheiten eigentlich passiert ist, ob man etwas dazu sagen kann.

Dann könnte man passend reagieren, wenn es möglich ist.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Veralteter Treiber: Ist der Treiber des Netzwerk-Adapters veraltet oder generell nicht mit dem PC kompatibel, kann auch das zu Verbindungsproblemen führen. Defekter Router: Der Router selbst (oder eine zwischengeschaltete Switch) können auch oft das Problem sein.

CatsEyes  29.01.2023, 10:48

Sind doch zwei völlig verschiedene Geräte...