WLAN Verstärker - Verlangsamung?

2 Antworten

Da es mir nach 3 Jahren echt auf die Nerven geht Videos nichtmal in 1080p gucken zu können überlege ich nun mir einen besseren Verstärker zu kaufen oder evtl. eine WLAN-Karte zuzulegen,

Falscher Ansatz.

Jede WLan Komponente oder "DEVICE" erhöht zwangsweise das Delay im Netzwerk.

Wenn dann keine Optimale Wlan verbindung besteht kommen dann noch Faktoren wie Verlust von Datenpaketen oder häufiger Übertragungen von Datenpaketen aufgrund schlechter Verbindung zustande. Das Prinzip ist einfach. Stelle A sendet an Stelle B ein Signal indem alle Wichtigen Informationen drinstehen. B Verarbeitet das und Prüft mittels "Handshake" Funktion die Verbindung. Danach wird Festgesetzt wie hoch die maximale Datenübertragung oder Datentransfer sein darf.

Das gleiche wird aber auch mit Lan gemacht da Lan weniger Störfaktoren als WLan haben kann ist die Übertragung dort auch höher. Setzt auch Vorraus das man geeignete Lan Kabel wie Cat 5e oder 6e verwendet.

Im WLan reicht es schon aus das der "Nachbar" auf der gleichen Frequenz (Bandbreite) das Wlan verwendet wie du um Störungen zu Verursachen.

Ziehe einfach eine weitere Leitung die du brauchst vom Router in dein Zimmer oder Häng Wahlweise einen G/Bit Switch an die Leitung (Lan). Oder du Tauschst die Leitung die du hast gegen eine aus die der Spezifikation Cat 5e oder 6e entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Und Hängst dann da dein Switch dran ( G/Bit)

Danach solltest alle Geräte die am Switch Hängen auch so Konfigurieren das sie 1000 M/Bit also G/Bit können/sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Roman1021
Fragesteller

Ich wollte keinen großen Aufwand aus der Aktion machen, denn ich ziehe in knapp einem Jahr um, dachte nur vielleicht gibt es eine günstige, einfach anwendbare Alternative dazu, außerdem waren meine Eltern von der Idee nicht so ganz begeistert eine weitere Leitung zu ziehen

mit einem WLAN Verstärker über LAN verbunden

Verstärker gibt es nicht. die maximale Sendeleistung ist gesetzlich begrenzt.
Was du meinst, ist ein Repeater, der hier aber als WLAN-Bridge arbeitet.

Könnte ein neuerer und besserer WLAN-Verstärker meinen Download-Verlust eingrenzen

Kommt auf die bauliche Situation an.
WLAN ist Funk und Funk bedarf Sichtverbindung. Die ist nur nicht überall gegeben. Daher bleibt dann meist nur, mit reflektierten Funkwellen zu arbeiten. Reflexionen bedeuten immer eine Signalabschwächung. (Durchdringung sollte man mal ganz ignorieren. Das ist ein netter Bonus, wenn die Funkwellen durch irgendwelche Hindernisse hindurch gelangen - aber wer darauf sein Funknetz aufbaut, hat bereits bei der Planung einen Fehler gemacht.)

Die ideale Vernetzung ist immer noch verkabelt.
Wenn das nicht immer machbar ist, sollte die Funkstrecke so kurz wie möglich sein. Also den AccessPoint so nah an die Gegenstelle bringen wie möglich. Der Router wird in der Regel schlecht umpositionierbar sein -> daher einen AccessPoint gescheit positionieren, der dann mit dem Router per Kabel verbunden ist. Dein Repeater kann dann als Bridge (wie bisher) statt mit dem Router die Verbindung mit dem AccessPoint aufbauen. Schon hast du die Funkverbindung von der Entfernung verkürzt und mit Sicherheit zwischen Repeater und AccessPoint dann auch ein besseres Signal mit höherem Datendurchsatz.

Roman1021
Fragesteller

Das Problem besteht darin, dass meine Eltern dagegen sind ein LAN-Kabel vom Router bis zum AP zu legen und da sie leider immer noch das Sagen haben, solange ich zu Hause wohne wird die Option schwierig