Lankabel oder Wlan?

7 Antworten

Im Idealfall macht das bei Datenübertragungen gar keinen Unterschied.

Bei großen, zusammenhängenden Datenmengen werden Datenpakete im Voraus angefordert und die kommen dann "lückenlos" rein. Dann zählt nur noch die Bandbreite.

Bei WLAN können Daten nur gleichzeitig in eine Richtung, während eine Anfrage nach Daten läuft, können die Daten nicht empfangen werden. Auch wenn andere Teilnehmer im WLAN Netz "funken" muss die Datenübertragung warten. Das gleiche gilt auch für andere WLAN Netze auf der gleichen Frequenz die zu nahe an Deinem Netz dran sind (Nachbarn).

Also wenn Du alleine in Deinem WLAN Netz bist und einen großen Download oder Speedtest machst, dann kommst Du in etwa auf die gleichen Werte des Kabels.

Ganz anders sieht es aus wenn viele Kleine Datenmengen übertragen werden müssen. Dann dauert es zwischen Anfrage und Antwort. Und WLAN baut wegen der Verschlüsselung und Fehlerkorrektur für die Funkdaten eine Verzögerung ein. Dann entstehen Pausen zwischen Anfrage und Antwort. Das reduziert dann die Menge an Daten die Du pro Zeit bekommst. Das ist bei kleinen Datenmengen aber eigentlich auch kein Problem. Also zum Beispiel einer Webseite wo die Seite selber, dann alle Werbung und dann alle Bilder nacheinander geladen werden.

Schlimm wird es aber bei Online Spielen. Die Verzögerung zwischen den Daten die Dein Computer zum Server sendet und wie lange es dauert bis die Antwort wieder bei Dir ist, das ist der "Ping" und der ist bei WLAN höher da eine zusätzliche Verzögerung auf der Funkstrecke eingebaut ist.

Wenn Du also keine Online Spiele spielst und keine Videokonferenzen machst, dann ist es bei Dir egal ob Du WLAN oder LAN verwendest, Funkstörungen scheinst Du ja nicht zu haben. Und der längere "Ping" spielt bei Downloads und zum Fernsehen per Internet keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... LAN oder WLAN haben genau gernichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun..., die sind nur für die Geschwindigkeit zwischen Modem/Router und dem Endgerät zuständig, die sind meist deutlich schnellet als die Anbindung ans Internet.

Bild zum Beitrag

Grün = lokale Geschwindigkeit
Gelb = Internet

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Funk ist extern immer etwas störanfälliger, daher bevorzuge ich wenn es möglich ist und keinen besonderen Aufwand erfordert, die Kabellösung.

WLAN ist halt abhängig von Distanz, Luftbedingungen, anderen funkwirken in der Nähe ...

Solche Störfaktoren hast du mit einem LAN Kabel halt nicht.

ich habe gedacht lan ist schneller aber bei den speedtest im internet kommt das gleiche raus

Dann ist der Flaschenhals wohl dein Internetanschluss.

Nimm einfach das gute alte WLAN-Kabel, damit verdoppelst du die Bandbreite.