Probleme mit LAN-Geschwindigkeit: Warum kann mein PC nur ca. 50 Mbps statt 100 Mbps empfangen?

5 Antworten

DAS was du da hast ist keine DIREKTverbindung....
Somit kannst und dürfstest du nicht als LAN Verbindung nennen.

Das Hauptproblem wird wohl eher dein DLAN/Powerline sein.
Ist und bleibe Internet über die Stromleitung.
Ist und bleibt zu viele Variablen und Schwankungen.
Oder anders ausgedrückt, Machst du ein Starken Stromverbraucher an, dann wars das mit deiner Kontanten Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du nutzt kein LAN - Du nutzt Powerline und damit Kabel, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind. 🤷‍♂️

Nur weil auf dem Teil 500 MBit/s drauf steht heißt das noch lange nicht, dass Deine Leitungen das auch hergeben.

Wenn LAN-Kabel und WLAN keine Option sind, könntest Du Dir höchstens schnellere DLAN-Adapter zulegen. Ich hatte mit meinen 1200er Devolos immerhin etagenübergreifend rd. 300-400 MBit/s. Innerhalb desselben Stromkreises sollten höhere Ergebnisse erzielbar sein

Weil Internet über das Stromnetz sehr ineffizient ist. Das du 50% raus bekommst ist tatsächlich noch ziemlich gut.

Ich krieg von meinen 250mbit/s tatsächlich nur knapp 60.

Der kann 500 Mbps

Können und tun sind nunmal 2 unterschiedliche Dinge.

ichfrageeuch934
Fragesteller

Und was mache ich jetzt?

Cyreplex  25.03.2024, 18:23
@ichfrageeuch934

Dich damit abfinden oder dir eine Alternative Lösung suchen. Entweder du legst Kabel oder probierst es mit WLAN.

ichfrageeuch934
Fragesteller
@Cyreplex

Ich habe keine Ahnung wieso, aber mein Router wird per WLAN von meinem PC einfach nicht gefunden, aber andere schon. Das bringt mich zum Ausrasten. Aber dafür kannst du nichts

Xandros0506  25.03.2024, 19:01
@ichfrageeuch934

Mit dem leben, was über dein Stromnetz erreichbar ist. Ansonsten wirst du ein gescheites Netzwerkkabel ziehen müssen.

... weil Du Powerline hast und

Der kann 500 Mbps

nur Marketing-Gequake ist, dass vielleicht in idealen Laborbedingungen mal so funktioniert, aber eher nicht in realen Installationen von Stromnetzen in Häusern und Wohnungen.

Thomasg  26.03.2024, 10:19

so ein 500 Mbit Teil hatte ich mal. Das hat nur eine 100 Mbit Ethernet Schnittstelle, das sagt doch schon alles. :D

In 2 Wandsteckdosen nebeneinander hab ich die 100 Mbit auch schon bekommen, einen Raum weiter dann nur noch 50 Mbit. Diese werte sind echt noch weiter von der Realität entfernt, wie WLAN.