Lan Kabel Geschwindigkeit gleich?

4 Antworten

Bei WLAN hast Du nur unter den günstigsten Bedingungen die 56MBit. Sind keine "Störsender" (irgendwelche Geräte die auf der Frequenz abstrahlen wie Mikrowelle oder andere Elektrogeräte) und keine Nachbarn auf dem selben Kanal, dann bekommst Du etwa 50MBit.

Beim LAN Kabel bekommst Du sozusagen "garantiert" 100MBit oder 1000 MBit. Aber nur zwischen PC und Router, wie schnell der Router Daten durch Deine DSL Leitung bekommt ist davon völlig unabhängig!

Hast Du nur 50MBit DSL, dann hast Du über LAN genau so schnelles Internet wie über WLAN sofern es nicht gestört ist. Du bekommst halt in beiden Fällen alles was die DSL Leistung schafft.

Wenn Du dann schnelleres DSL, Kabelnetz oder Glasfaser bekommst, dann reicht dein "altes" WLAN dafür nicht mehr aus und Du brauchst LAN (oder zumindest 5GHz WLAN).

Der einzige Unterschied den Du jetzt hast ist, dass bei LAN deine Latenzzeit deutlich besser ist, also der sogenannte "Ping" bei Spielen. Denn die Fehlerkorrektur und die Verschlüsselung bei WLAN kosten viel Zeit, diese Zeit erhöht stark den Ping.

Also ist LAN immer besser als WLAN. Keine Aussetzer durch Funkstörungen, keine Einbrüche wenn der Nachbar auf dem selben Kanal sein WLAN nutzt, kleinerer PING und man kann LAN nicht "abhören".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lostboii
Fragesteller

Danke für die Erklärung habe mich nur gefragt ob es auch andere gründe außer dem Vertrag haben kann 😄

Hallo Lostboii, ich verstehe noch nicht ganz das Problem.

Welchen Tarif hast du denn? Wenn du einen 50MBit Vertrag hast, ist die Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Bei der Verbindung per LAN wirst du wahrscheinlich ein besseren Ping haben.

VG Sven W.

Hallo,

das liegt jetzt weniger an LAN oder WLAN,

sondern mehr an der Verbindung zum Server.

Hansi

Liegt an deinem Vertrag, der wahrscheinlich auf 50MBit begrenzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung