Drosselt Windows mein Internet?

3 Antworten

Mögliche Ursachen:

  • Dein LAN Kabel ist nicht auf Geschwindigkeiten jenseits der 100Mbit/s ausgelegt
  • Der Treiber Deiner Netzwerkkarte ist falsch eingestellt
  • Evtl. ein Switch der nur 100Mbit/s leisten kann zwischengeschaltet?

Hierbei also entweder schauen Dein Ethernet Kabel mindestens Cat5e klassifiziert ist oder ob der Treiber umgestellt werden kann. Die Treibersoftware für Netzwerkkarten kann meistens auch einen Verbindungstest durchführen und sagt Dir im Anschluss schon, was der Grund für die angegebene Geschwindigkeit ist.

Ich würde mal in das Menü des Routers schauen, was die Diagramme für Up- und Downstream aussagen. Und bei Windows kann es sinnvoll sein, besonders vor Downloads oder Installationen den "Echtzeitschutz" auszuschalten. - Das Ding schaltet sich immerwieder selbst ein, besonders nach Neustarts, aber temporär kann es helfen.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
WGHFR5w9QcYgk57
Fragesteller

Okay ich schau mal ob das was hilft, danke

Windows betreibt eine riesige Kommunikation mit Microsoft, das geht klar zu Lasten Deiner Bandbreite.
Nachdem ich umgestellt habe auf Linux hat sich mein Datenverkehr HALBIERT ohne daß ich weniger surfe oder versende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung