WLAN langsam Windows 10?

Und am Handy und Ipad sind 25 Mb/s bei den Speedtests, also liegt das Problem nur an meinem Computer

Sparrow75  27.09.2023, 19:14

Was für eine Bandbreite hat dein Internet Anschluß?

Johnsen766z
Fragesteller

250 mbit/s

4 Antworten

Du schreibst, dass ein Wireless LAN Adapter

----> Intel® Dualband-Wireless-AC 3168

verbaut ist. Dieser ist technisch sehr sehr mager ausgestattet:

  • Nur 1 Antenne, somit nur 1 WLAN-Stream (1x1)
  • Wi-Fi 5 (802.11ac) + Wi-Fi 4 (802.11n)

Bei Wifi-5 Bandbreite 20/40/80 MHz wird es bei besten Empfangsstärke(100%):

  • Brutto max. 433/200/86 MBit/s sein.
  • Das ist Netto ca. 215/100/40 MBit/s (wir vom Speedtest gemessen!)

Bei Wifi-4 Bandbreite 20/40 MHz wird es bei besten Empfangsstärke(100%):

  • Brutto max. 72/150 MBit/s sein.
  • Das ist Netto ca. 30/60 MBit/s (wir vom Speedtest gemessen!)

Weiter Einschränkungen:

  • Du hast niemals exzellenten Empfang. Antenne schlecht/lose angeschlossen?
  • Antenne liegt im Funkschatten (PC/Blech macht Funkschatten! PC anders drehen)
  • Wenn Bluetooth aktiviert ist, wird WiFi-4 ganz schlecht mit 2,4 GHz.
  • Vielleicht empfängt er auch kein WiFi 5, sondern nur WiFi-4, denn WiFi-4 hat naturgemäß doppelte Reichweite.
  • Einfache Singelband-WLAN-Repeater halbieren diese Geschwindigkeit!!

Hier kannst du die Maximal erreichbaren WLAN-Geschwindigkeiten je nach Anzahl Antennen (du hast 1x1), Bandbreite und WiFi-Standard nachsehen:

(Tabelle ganz unten)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Fazit:

Die Ursache, dass du langsame Datenraten (8 MBit/s) am PC (1 Antenne 1x1), im Vergleich zu iPad und Smartphones (25 MBit/s) hast, liegt garantiert an deinem sehr schwachen WLAN-Adapter : Nur 1 Antenne (1x1), und vermutlich schwachen schlechten Empfang. Evtl. stört zusätzlich das aktive Bluetooth !!! BT ausschalten?

PS:

Dein WLAN-Adapter ist:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/94854/intel-dual-band-wirelessac-3168/specifications.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

⁶Meinst Du 33MBit/s oder 33MB/s ersteres wäre schon etwa schwach.

Bei 33MB wären das ca. 260 MBit/s was bei einem 400er Anschluss noch innerhalb der akzeptablen Grenzen wäre.

Ich komme (je nach Netzbelastung meines Providers) auf 300 bus 420 MBit/s.

Was Dein WLAN angeht, so ist die Geschwindigkeit extrem von der Leistungsfähigkeit des WLanadapters, dem Standort von Router und PC, der Wahl von Frequenz und Kanal, der Kanalbündelung und Störfaktor abhängig.

Je nach Fähigkeiten Deiner Geräte solltest Du möglichst das 5GHz Frequenzband mit größtmöglicher Bandbreite bevorzugen. Der gewählte Basiskanal hängt davon ab, wieviele Geräte sich in der Nachbarschaft den Kanal teilen. (Die meisten Router verfügen über einen Netzwrkmonitor, mit welchem man die Sendeleistung und Qualität benachbarter Verbindung abschätzen kann)

Alternativ gibt WLan-Monitoringprogramme wie Netstumbler.

WLAN wirklich leistungsfähig zu konfigurieren bedeutet eine Menge Handarbeit und selbst dann können selbst dann Kleinigkeiten wie einBluetoothradio in der Nachbarwohnung oder eine billige schlecht abgeschirmte LED-Lampe Pest und Cholera auf der Wlanfrequnz verbreiten 🤢🤮

Wenn Du Dich jetzt fragst, was letztgenannten Störfaktoren mit WLAN zu tun haben...

BT sendet immer mit zufälliger Frequenz im 2,4GHz Band, je nach Qualität des BTadapters können jedoch Oberwellen über 5GHz hinaus angestrahlt werden. 220V-LED-Leuchtmittel arbeiten mit Hochfrequenzspannungswandlern, welche ebenfalls Oberwellen bis hinauf in den Mikrowellenbereich abstrahlen.

Im ungünstigsten Fall kann man trotz starkem WLansignal des Routers so viel Störsignale "in der Luft" gaben, dass die Qualität des Signals grottenschlecht ausfällt.

Das kannst Du am leichesten mit einem vollen Restaurant vergleichen in dem alle durcheinander quatschen... Egal wie deutlich deine Tischgenossen sprechen , der Typ am Nebentisch brüllt dir immer in's Ohr🤨

Der Router sollte möglichst weit weg von jeglichen Störquellen (Nachbars Wohnung, BT-Geräten, LED-Lampen etc ) platziert werden. Zwischen Router und Empfangsgerät sollten sich keine Wände befinden. Betonwände mit Srahlarmierung, Wasserleitungen, jegliche Feuchtigkeit (auch Zimmerpflanzen) sind absolut verheerend für WLAN.... (Diesbezüglich ist das 5GHz-Band empfindlicher als 2,4GHz)

Bei WLANadaptern mit auswechselbaren Antenne solltest Du die Anschaffung einer Richtantenne erwägen.

Mit etwas Geschick kann manneie Richtantenne auch selbst basteln....

...oder ganz Billig...

https://youtu.be/SI-nXkxTHxY?si=mSmcC-Bm6k4M1Kdf

Johnsen766z
Fragesteller

Empfang habe ich ja und manchmal komme ich auf 110 Mbps beim Speedtest. Ich habe auch schon die 5 GHz Frequenz bevorzugt. Aber trotzdem ist das WLAN langsamer als am Handy, Ipad und co. Selbst wenn ich mein Handy oder ein anderes Gerät in die nähe meiner PC Antenne halte (damit ich die gleiche Position ungefähr habe) habe ich über 250 Mbps. Was kann denn dafür ausschlaggebend sein?

Erzesel  02.10.2023, 15:42
@Johnsen766z

Ich weiß nicht wo sich Deine PC-Antenne befindet, wie deren Polarisation ist . Der Vergleich völlig verschieden konstruierter WLan-Geräte wird immer verschiedene Ergebnisse liefern.

Wenn Du an Deinem PC Wert auf Netzwerkgeschwindigkeit legst, wirst Du letztendlich nicht an einem Lankabel vorbei kommen.

20m Lan-Flachkabel kosten 13€ und können nahezu problemlos überall verlegt werden

https://youtu.be/ndYN6MsAiJU?si=Arpk5iGcjJ26sM8z

Hallo,

Mit dem Programm NetSpot kannst du die Verbindungsqualität sehen. Und zB, mit einem Laptopauf Signalfang gehen. Free edition weiter unten...

Verbessern Sie mit NetSpot Ihre WLAN-Signalstärke (netspotapp.com)

Antennen sollten mit der stumpfen Seite auf den Router zeigen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Schau mal was dein wlan Adapter überhaupt kann. Klingt für mich als ob dieser nur 802.11n kann.

Johnsen766z
Fragesteller

Wo kann ich das nachschauen? :/

Johnsen766z
Fragesteller

Also ich habe das hier: Intel® Dualband-Wireless-AC 3168 und dieser hat laut Hersteller 802.11ac

ZaoDaDong  18.10.2023, 15:46
@Johnsen766z

Der Adapter ist einfach so langsam. Der gibt unter Laborbedigungen 433 Mbit/s an, unter realen Bedingungen kann man das locker durch 5 teilen.