Download mit LAN-Kabel bei Steam langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gerade einen Speedtest gemacht und kam 400 MB/s raus.

Sicher nicht. Beim Speedtest kommen Mbit/s (Mbps) raus.

Was ist das Problem? Kann mir jemand helfen?

Das Problem ist, dass Du scheinbar annimmst, alle Welt könnte (und wollte) mit unendlicher Bandbreite Deinen Internetanschluss stets maximal vollpumpen, dabei zeigt Dein "Problem" vermutlich nur, dass EA bessere Netzwerkanbindung seiner Server hat oder weniger ausgelastet ist als Steam.

RhinoMein
Fragesteller

achso ok. Dann müssten es ja aber trotzdem 40 MB/s sein.

evtldocha  24.05.2023, 17:12
@RhinoMein

Na ja - "müssen" muss erst mal gar nichts. Wenn Dir Steam bzw. allen Steam-Usern nur 10 MB/s liefert, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen - es liegt einfach nicht an Deinem Anschluss. Daher ist Fehleranalyse im Netzwerk auch nicht so ganz trivial, weil es viele Probleme "unterwegs" geben kann und ein Problem nicht immer bei einem zuhause oder beim Provider des Internetanschlusses liegt.

Wolf122723  24.05.2023, 17:21
@RhinoMein

steam sollte eig genug bandbreite haben. Stell mal deine download region um

mchawk777  24.05.2023, 17:23
@RhinoMein

Nein "müssen" eben nicht.
Kein Server ist verpflichtet Dir Daten in einer Mindestgeschwindigkeit zu liefern. Oder der bei Dir möglichen maximalen Datentransferrate. Punkt.

...mal davon abgesehen, dass Du wie es ausschaut nicht penibel auf die Maßeinheiten achtest und dementsprechen Du Dich um Faktor 8 bis über 1.024 verrechen kannst. (Je nachddem... Auf Binär- und Dezinalpräfixe gehe ich da noch gar nicht ein.🤷‍♂️)

Hey RhinoMein,

ich denke, dass die Server unterschiedlich ausgelastet waren und es daher zu dieser Abweichung kommt.

Mir der Internetgeschwindigkeit scheint an sich ja alles ok zu sein, wenn da 400 MBit/s (ich gehe mal davon aus, dass du diese Einheit meinst) bei dir ankommen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

400 MB/s kamen da ganz sicher nicht raus, allenfalls 400 MBit/s, sofern Du Glasfaseranschluss hast.

8-13 MB/s entsprechen schon 64 MBit/s bis 100 MBit/s .
Das ist schon ein VDSL Anschluss. Für Steam ist das sozusagen normal. Andere haben da schon über viel weniger geklagt.

Dann stellt dir Steam gerade nicht genug Upload zur Verfügung. Langsame Downloadgeschwindigkeiten liegen in den meisten Fällen an der Gegenstelle....