Fritzbox Lan langsamer als WLAN?

3 Antworten

Hallo Rockyy0815,

Jaridiens Ansatz ist definitiv sinnvoll. Zusätzlich zur LAN-Buchse und dem LAN-Kabel kann man einmal in den Adaptereinstellungen des PCs überprüfen, ob dort vielleicht eine feste Bandbreite eingestellt ist. Diese findest du unter "Start" > "Einstellungen" (Zahnrad) > "Netzwerk und Internet" > "Ethernet" > "Adaptereinstellungen".

Da die volle Bandbreite vollends an der zweiten als Accesspoint konfigurierten FRITZ!Box ankommt, muss sich die Ursache des Problem definitiv auf der Verbindung zwischen der ersten FRITZ!Box und deinem PC verbergen.
Sind in der ersten FRITZ!Box möglicherweise unterschiedliche Profile für den PC und den Accesspoint vorhanden? Diese würdest du in der von dir bereits erwähnten Heimnetzübersicht sehen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
LAN 1 zu PC - 10mb/sec.

Die LAN-Adapter handeln beim Einstecken immer eine bestimmte Geschwindigkeit aus, die von beiden Enden genutzt werden kann. Je nach LAN-Kabel kann das 1000Mb, 100Mb oder auch nur 10Mb sein. Die 10Mb halfduplex wird genommen, wenn sich die zwei Enden sich nicht richtig synchronisieren können, das ist die Geschwindindikeit die immer funktionieren sollte.

Wenn dein LAN sich so verhält liegt es vermutlich am LAN-Kabel oder dass ein Ende da explizit auf eine Geschwindigkeit eingestellt ist, oder ein Defekt einer Schnittstelle

Rockyy0815
Fragesteller

Und wie kann ich nachschauen, ob ein gerät auf 10mb eingestellt ist?

Jaridien  07.03.2023, 22:50
@Rockyy0815

In Windows kann man den Status der Netzwerkverbindiung aufrufen, mit Adminrechten kann man sich dann in den Eigenschaften die Einstellungen kontrollieren oder auch verstellen.

Rockyy0815
Fragesteller

sind alle 4 LAN auf Power Mode ja.

Jank135  07.03.2023, 23:00
@Rockyy0815

Netzwerkkarte deines PCs ist auch Gigabit fähig und anderes Kabel getestet?

Rockyy0815
Fragesteller
@Jank135

ja, das internet hat bis zuletzt auch noch schneller funktioniert ohne probleme

Rockyy0815
Fragesteller
@Jank135

gerade eben ja, leiderr auch kein erfolg.