Fritzbox 7530 WLAN Geschwindigkeit?

5 Antworten

Das ist eben der Verlust, den man bei WLAN hinnehmen muss...

Es gibt auch äußere Einflüsse, wenn zb viele Router in deiner Umgebung auf dem gleichen Kanal senden, stören die sich gegenseitig.

Welche Frequenz nutzt du? Bei 5Ghz ist der Empfang bei mir zb deutlich besser... Wobei das eig hier viele nutzen (aber da gibt es auch deutlich mehr Kanäle)

LG

Othk9999
Fragesteller

2.4 weil wir 2 Etagen haben ... Mit Lan habe ich ganz normal die 50Mb wirklich ärgerlich

MichaelSAL74  04.10.2022, 10:56
@Othk9999

Willkommen im WLAN-zeitalter

genau DAS ist halt das problem m it WLAN: äußere Störeinflüsse usw usw usw

Und klar, wenn Du mit nem Kabel weniger als 50Mb hättest, DANN würde ich mir wirklich Gedanken machen

Teste mal die WLAN-Geschwindigkeit mit verschiedenen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop, ...).

Ich vermute

  1. dein WLAN Adapter (Empfänger) kann nur Wifi 4 (n 2,4 GHz) und kein Wifi 5 (ac 5 GHz).
  2. Und hat vielleicht miserabel WLAN-Antennen.
  3. Zusätzlich kann ein aktives Bluetooth das 2,4 GHz WLAN erheblich stören. Schalte mal Bluetooth ganz ab, ob es besser/stabiler funktioniert.

Wenn du besser Antworten erwartest, musst du dein WLAN-Adapter/-Empfänger genauer beschreiben (Modell + Hersteller).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja das Wlan.

Das hat sowieso massive Störeinflüsse, die aber nichts mit der DSL Werten zu tun hat, die endet ja bekanntlich am Router.

 störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  •  Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Und die Menge der nutzenden Geräte.

Was kommt eigentlich am Router raus, wo du die Werte ja nur auslesen musst, statt sie über massive Umwege (ob Wlan oder Lan) abzurufen?

Adresse

http://Fritz.box

Um die zwei Etagen zu meistern und trotzdem oben Wlan zu haben, gibt mehre Möglichkeiten

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netze fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hast du 50 MB/s oder 50 MBit/s?

Wenn es MBit/s sind, dass sollte die volle Geschwindigkeit auch über WLAN problemlos erreicht werden. Selbst wenn du 2,4 GHz verwendest und eine Wand zwischen dir und dem Router ist, sollten die 50 MBit noch ankommen.

Vielleicht liegt es an deinem Handy. Oder die Sendeleistung in den FritzBox Einstellungen ist zu niedrig.

Wenn Du mit dem 2,4 Ghz Netz im WLAN verbunden bist ist dies „normal“

TECHxFREAK  04.10.2022, 10:28

Ist es nicht. Der router kann sowohl 2,4 als auh 5 GHZ und würde selbst mit 2,4Ghz bis zu 400Mbits senden/ empfangen.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

Transistor3055  04.10.2022, 10:38
@TECHxFREAK

Ja "Der router" kann es , jedoch zu einer schnellen Verbindung gehören immer 2 Komponenten die diese Geschwindigkeit beherrschen. Ist der WLAN Empfänger zu mager ausgestattet gelingt es niemals. Beispiel wifi 4 im n-Standard 2,4 GHz mit 1 Antenne=1 Stream ist theoretisch Brutto 150 MBit/s möglich, Netto sind das dann maximal ~70 MBit/s eher weniger. Ist der Empfang nicht perfekt oder die Bandbreite auf 20Mhz oder gibt es in der Nähe / Nachbarschaft weites 2,4 GHz WLAN, geht die Datenrate erheblich zurück (50% oder nur 25% des theoretisch Max. im Netto).

Viel Erfolg!

Xandros0506  04.10.2022, 10:39
@TECHxFREAK

Das langsamste Gerät entscheidet, wie schnell die Verbindungsgeschwindigkeit im gesamten WLAN-Netz (auf einem Band!) läuft. Verbinde mit dem WLAN auf 2.4GHz ein Endgerät mit 802.11b und die Geschwindigkeit des kompletten 2.4GHz-Netzes wird auf 11MBit/s runtergebremst. Ist das langsamste Gerät für 802.11g ausgelegt, immerhin noch 54MBit/s. Die Bandbreite dürfen sich dann sämtliche auf dem Band verbundenen Endgeräte teilen.
Es nutzt nicht viel, wenn der Router 400MBit/s beherrscht, die Geschwindigkeit aufgrund langsamerer Endgeräte aber gar nicht ausspielen kann.

Antitroll1234  04.10.2022, 10:40
@TECHxFREAK

Ob er es kann oder nicht hat ja nichts damit zu tun ob sich dein Endgerät mit dem 2,4 oder 5 Ghz Netz verbindet.

In weichen Netz ist denn dein Endgerät verbunden mit dem Du den Test durchführst ?

Und bis zu 400 Mbits im 2,4 Ghz Netz ist die maximale Möglichkeit, in der Realität kaum erreichbar.