WLAN von der fritzbox 7530 bricht immer wieder ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach :)

meistens hilft es, unterschiedliche Namen fĂĽr die Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) zu vergeben. Im Standardmodus haben beide dieselbe Bezeichnung.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom
Zer2k
Fragesteller

Ich weiĂź nicht ob das geholfen hat, aber bis jetzt scheint es wieder alles gut zu laufen mit dem WLAN zu Hause

Telekom hat mit WLAN noch x zu tun, genau, die sind rein für die DSL-Leitung zuständig

Hast du Mal in der Ereignisanzeige der dritte nachgeschaut ob und was hinterlegt ist?

Dann: welches Frequenzband bricht? Beide oder nur das 5er?

Hast du alle optimierungen fĂĽrs WLAN durchprobiert?

Welches FritzOS ist installiert?

Oftmals bringt es auch schon etwas indem man die SSID auf dem Handy löscht, neu startet und dann wieder in der SSID neu anmeldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

logge dich ĂĽber LAN ein.

WLAN hat ja nichts mit dem Anbieter zu tun.

Zuerst System -> Ereignisse.
Das schaust du dir mal an. Hier gezielt nach "WLAN-Authentifizierung" schauen.

Dann in Diagnose -> Funktion -> auf [Starten] drĂĽcken.

Dieses Speicherst du dann, und kannst es dann ansehen und etwaige Fehler analysieren, und dann gezielt eingreifen.

Dann auch mal in Diagnose -> Sicherheit -> scrolle bis WLAN.

Und hier schaust du mal nach verschlĂĽsselt.
Erfahrungsgemäß kann nach einem Update der Fritzbox,
die Verschlüsselung (WAP etc..), geändert worden sein.
Oft ist es aber auch so, dass aus der Nachbarschaft ein WLAN einstrahlt,
das die selben Frequenzen und VerschlĂĽsslungen benutzt.
Dazu kann man mit einem Smartphone und der "Fritz!App WLAN" die WLAN-Umgebung anzeigen.

Dann in WLAN -> Funknetz -> scrollen bis Funknetz-Name (SSID).
Hier mal schauen ob für die aktiven Frequenzbänder der gleiche oder unterschiedlich Benennungen eingetragen sind.
Mit dem Barcode (ganz unten) kannst du deine Handys mal "neu impfen".

Dann in WLAN -> Funkkanal -> 5GHz Belegung der WLAN-Kanäle.
Siehst du was belegt ist. Kannst auch sehen die WLAN-Umgebung.

Dann in WLAN -> Funkkanal -> Sicherheit: WAP-VerschlĂĽsselung.

Hier mal den WPA-Modus ändern.
Die meisten Teilnehmer sind noch nicht WLAN ax fähig.

Dann kannst du gezielter weiter Fragen.

Hansi

Setz die Box zurĂĽck auf Werkseinstellungen und schau, obs dann in Ordnung ist.

Hilft das nicht, wird die Box eine Macke haben.

Maik2325  21.04.2023, 07:46

Was habt ihr denn immer mit den zurĂĽcksetzen einer Box, dadurch wirds auch nicht besser -.-. Typisch Laie

NEIN. Telekom wird dir da auch nicht helfen.
Denn für Wlan bist DU zuständig und auch nur DU kannst so einrichten das es besser werden kann.

Hast du mal im Ereignisprotokoll der FB nachgeschaut was da alles drin steht?
Im besten Fall wirst du nur aus dem 5ghz Kanal rausgeschmissen. Wieso (bitte Googeln). In dem fall einfach Only 2,4GHZ Kanal Verwenden

TECHxFREAK  21.04.2023, 07:50

Oder die Netzwerke trennen und unterschiedliche SSIDs vergeben.

Maik2325  21.04.2023, 07:53
@TECHxFREAK

Kann helfen, aber sehr selten der Fall.
Und fĂĽr manche zu Kompliziert... fĂĽr viele.
Die meisten Menschen haben das Wlan nicht mal richtig oder passend eingestellt etc. und darauf beruhen die Meisten Problem.
Ich muss es wissen, ich arbeite fĂĽr ein Internetanbieter

TECHxFREAK  21.04.2023, 08:03
@Maik2325

Hmm so kompliziert ist das nicht, finde ich. Selbst Laien sollen das mit guter Anleitung hinbekommen.