Fritz Mesh drosselt WLAN Geschwindigkeit?

2 Antworten

Auch mit meiner langjährigen Erfahrung mit FRITZ! und Mesh kann ich dir nicht helfen. Versuchs doch mal beim AVM-Support, superfreundlich, hilfsbereit und sehr oft können sie auch helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Hallo

ich vermute,

dass der Fritz Repeater 2400 nicht mehr mit dem 5GHz Band,

sondern nur noch, mit dem 2,4GHz Band,

von der Fritz Cable 6600, angesteuert wird.

Was kann man machen?

Hansi

MooKo
Fragesteller

Also in der Übersicht auf Fritz.box steht wenn das Problem auftritt schon, dass der Repeater mit 2,4 und 5ghz verbunden ist.

Thomasg  16.04.2024, 15:46
@MooKo

und mit welcher Geschwindigkeit? Was sagt die Ereignisanzeige der Fritzbox?

MooKo
Fragesteller
@Thomasg

Ereignisanzeige sagt Nix und Geschwindigkeit bei 2,4ghz 144mbit und 5ghz 173mbit. Wenn ich die 100mbit habe sind’s bei 2,4ghz 144mbit und bei 5ghz zwischen 700 und 1300mbit.

Kerner  16.04.2024, 18:04
@MooKo

Wie viele WLAN-Geräte hängen denn am Repeater 2400?

Schon mal den PC mit LAN-Strippe an den Repeater 2400 angeschlossen?

Hansi

MooKo
Fragesteller
@Kerner

Ja am PC sind’s bei dem Problem dann zwischen 80 und 105mbit mit LAN. Am repeater hängen ca 7 Geräte wovon aber fast alle im Leerlauf laufen.

Kerner  16.04.2024, 19:35
@MooKo

Hallo,

erst mal schauen ob der 2400 das aktuelle Update hat.

Vielleicht wird es stabiler wenn du dazwischen noch einen Repeater stellst.

Und damit ein Mesh aufbaust.

Aber wenn man die Situation vor Ort nicht kennt,
ist leicht "lästern".

Ansonsten empfehle ich dir den Fritz Repeater 6000.

Oder einen Fritz Repeater 3000 AX.

Ich habe bei den 3000er noch nie das Geld bereut dass ich dafür ausgegeben habe.

Die 6000er bringt mein WLAN etwas durcheinander,

fehlt wohl das neueste Update. Oder das Ding ist einfach zu stark.

Hansi