Meine LAN-Geschwindigkeit steckt bei 100 Mbps fest?

Bei der Switch leuchtet bei meinem Anschluss ein oranges Licht. Bei dem Meines Bruders ein Grünes.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal Dein Lankabel geprüft?

Der Name des Adapter besagt 2,5Gbit übertragen zu können.

Allerdings wird maximale Geschwindigkeit für die Hardware von 100Mbit Dublex angezeigt. (Seltsam)

Entweder Du hast im Setup des Treibers herumgepfuscht (da würde auch eine Neuinstallation des Treibers nichts zurechtbiegen")

Oder...

Lanadapter verschiedener Geräte "einigen" sich jedoch auf eine für jedes Gerät im gemeinsamen Netzwerk maximal mögliche Geschwindigkeit. Der langsamste gibt den Ton an. Beim Handshake wird geprüft was geht... Wenn das Kabel defekt ist, oder bei 2,5Gbit nicht mindestens CAT6 entspricht wird soweit "Heruntergetaktet" bis ein hinreichend klares elektrisches Signal gelesen werden kann.

Das Dein Bruder allerdings mit einer Anderen Geschwindigkeit unterwegs ist, erscheint noch seltsamer, wenn der am gleichen Switch/Hub hängt, dürfte er auch nur mit 100 fahren. (Es sei denn der Router der Router bietet min 2 unabhängige Adapter und nicht nur einen Switch)

Die 100 Mbit/s sind definitiv das Ergebnis der Geschwindigkeitsverhandlung zwischen Switch und Deinem Adapter. Die 2500 Mbps des Adapters sind sowieso völliger Marketing-Unsinn, wenn man dann Switches und Kabel hat, die das gar nicht beherrschen. Ich befürchte fast, dass da eine Inkompatibilität zwischen LAN-Adapter und Switch-Port vorliegt und die beiden sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von 100 MBit/s einigen.

also dass 2500 Mbps anstatt 100 Mbps steht?

Das glaube ich eher nicht, dass das klappt, es sei denn Du hast einen Switch mit 2,5 GBit/s Ports. Standard ist aber heute eher 1 GBit/s pro Port eines Switches (zumindest in SOHO-Bereich) und daher sehe ich das erreichbare Maximum bei 1000 MBit/s (1 GBit/s).

Nilfluss
Fragesteller

Vor ein paar Wochen stand bei dieser Einstellung schon noch 1000 Mbit/s.

Allerdings habe ich nichts geändert und diese Zahl ist ging einfach so auf 100 Mbit/s.

Die Switch hat eine Maximale Verbindungsgeschwindigkeit von 1 Gbit/s

evtldocha  22.12.2022, 23:16
@Nilfluss

Ok - das bestätigt ja nur was ich vermutet habe. Hatte ich auch schon, bei mir war das mal ein kleiner Fehler am Kabel und es half dann meist den Stecker mal rein und wieder raus zu ziehen, so dass die Geschwindigkeitsverhandlung zwischen Adapter und Switch neu stattgefunden hat. Danach lief es wieder. Ziehe das Kabel einfach mal ab und steck das Kabel wieder ein und prüfe erneut (ggfs. wiederholen). Und teste ein anderes Kabel. Kannst auch mal einen anderen Port am Switch testen (Wenn das schon mal mit 1 GBit/s funktioniert hat, wird es auch wieder gegen)

evtldocha  22.12.2022, 23:20
@evtldocha

PS: Die gelbe LED scheint auch die Geschwindigkeit 100 MBit/s zu signalisieren.

Erzesel  22.12.2022, 23:22
@Nilfluss

Dann is wohl das Kabel im Eimer. Da genügt schon, wenn ein Stuhl drübergerollt ist oder es in der Tür eingeklemmt wurde.

evtldocha  22.12.2022, 23:25
@Nilfluss

Was mir noch einfällt: Ich sehe das, was Du da hast eher als Router denn als Switch an (kann das aber nicht mit Sicherheit sagen). Wenn dem aber so ist und man sich auf dem D-Link Teil da via Browser anmelden kann, könnte es auch eine Power-Saving Einstellung dieser D-Link Box sein, die den Port auf 100 MBit begrenzt (gibt es zum Beispiel bei Fritz!Box so).

Nilfluss
Fragesteller
@Erzesel

Dann werde ich es mal mit einem anderen Kabel probieren

  1. Könnte am Kabel liegen (unterstützt nur bis zu 100 Mbit/s, gibt's heute noch sehr oft, z. B. das flache weiße LAN-Kabel, das bei der Fritz!Box dabei ist)
  2. Dein Modem

Das wäre das, was mir sofort einfallen würde

Nilfluss
Fragesteller

Nein, daran kann es nicht liegen. Es ging mit dem selben Kabel vorhin noch super