Wieso weniger Mbps (ca. 50) als gewöhnlich (100) [Telekom]?

flauski  26.03.2022, 02:43

Was sagt denn der Router, wie schnell ist der Uplink?

DennisML22
Fragesteller

Was genau bedeutet Uplink?

flauski  26.03.2022, 02:45

Mit wie viel gibt der Router die Verbindung zur Gegenstelle bei Deinem Provider an?

DennisML22
Fragesteller

Also beim Handy zeigt er an 135 Mbit/s (Download) 72,0 Mbit/s (Upload) an.

Beim Laptop (per LAN) zeigt er an 1 Gbit/s.

Wir haben einen Speedport Smart 3 von der Telekom.

flauski  26.03.2022, 02:56

Was steht in der App des Routers unter "Übersicht" "DSL Downstream"?

DennisML22
Fragesteller

Datum / Uhrzeit

DSL Downstream

63671 kbit/s

DSL Upstream

36999 kbit/s

Firmware-Version

4 Antworten

Hallo Dennis,

erst einmal finde ich, dass du deine Frage sehr gut geschrieben hast. Man kann alles verstehen und somit auch, was das Problem ist. Du scheinst also wirklich Hilfe zu wollen, im Vergleich zu manch anderen Nutzern. :)

Liegt es an der Telekom, dass die Verbindung/Geschwindigkeit nicht so hoch ist wie gewöhnlich?

Ich würde erst einmal vermuten "eventuell". Beziehungsweise würde ich ein Problem innerhalb deines Netzwerks eher ausschließen. Auf dem Weg von der Telekom bis zu deinem Hausanschluss gibt es viele Stellen, an denen es zu Störungen kommen kann, aber oft liegt eine ständig verringerte Datenrate an einer zu hohen Auslastung.

Kann man selber Einstellungen vornehmen, die das Problem beheben?

Einstellungen gibt es dazu keine, da in deinem Router ja scheinbar ähnlich niedrige Angaben zu finden sind. Meine einzige Idee wäre, den Router für ca. 5 Minuten komplett vom Strom zu nehmen und dann wieder anzuschließen. Bei mir hat das mal bei Problemen mit dem Upload geholfen.

Würde es etwas bringen, den Router komplett zu resetten?

Ich vermute nein. Da wäre ich auch vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob deine Routerkonfiguration dadurch gelöscht wird und du dich nicht mehr einwählen kannst.

Liegt es am WLAN-Kanal oder dergleichen?

Das kannst du zu 99 % ausschließen.

Wende dich an den Support von deinem Anbieter und teile ihnen mit, dass du schon eine Zeit lang nicht mehr die volle Bandbreite hast.

Außerdem kannst du in deinen Vertragsunterlagen nachsehen, welche Geschwindigkeiten garantiert werden. Eventuell liegt die halbe Download-Geschwindigkeit noch im normalen Rahmen.

Vielleicht kannst du mit der neuen Regelung zur Preisminderung (Breitbandmessung) ja noch etwas anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DennisML22
Fragesteller

Danke für dein Kompliment zur meinem Text und nochmal Danke zur Beantwortung meiner gestellten Fragen :)

DennisML22
Fragesteller

Kurze Fragen werden natürlich meist schneller und eher gelesen, aber im Haupttext muss man einfach genug INPUT geben, damit dir auch genau bei diesem Problem geholfen werden kann und nicht nur so Oberbegriffsmäßig, wenn du verstehst was ich meine, also, dass man direkt auf diesem Punkt eingehen kann.

DennisML22
Fragesteller
@DennisML22

Ist bei jeder anderen Situation nicht anders...

... je mehr man der Person erzählt was man weiß usw. desto mehr kann dir später auch geholfen werden.

Von Experte Comp4ny bestätigt

Guten Morgen DennisML22,

ich schließe mich hier dem Lob von KevinHP anschließen. Du hast eine sehr gute Frage gestellt.

Um hier genauer zu ermitteln, was auf dem Leitungsweg zu dir passiert, bitte ich um ein Kontaktformular Dann überprüfen wir zusammen mit dir deinen Anschluss und finden sicherlich eine Lösung.

Viele Grüße

Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenn das nur von der FritzBox aber hat der Speedport vielleicht auch einen Öko-Modus für die einzelnen Lan Ports? In der FritzBox wird dann die maximale Geschwindigkeit reduziert, vielleicht ist das beim Speedport genau so.

DennisML22
Fragesteller

Ein kompletter RESET würde nix bringen oder?

"DSL Downstream

63671 kbit/s"

Gerät neustarten, wenn es dann gleich bleibt, liegt es an Deiner Gegenstelle. Ergo es kann Dir dann nur die Telekom helfen.

DennisML22
Fragesteller

Das lustige ist... dieses blöde Ding startet sich wirklich ab und zu neu, sodass LINK des öfteren aufblinkt bis dann wieder alles blinkt... :)

flauski  26.03.2022, 03:15
@DennisML22

Das sollte natürlich nicht so sein. Aber starte es doch mal jetzt von Hand neu und guck, ob sich die Geschwindigkeit des Uplinks groß verändert.