Upload am PC deutlich schlechter als es sollte?

3 Antworten

Die 50 Mbit/s Upload für einen Vertag mit 100 Mbit/s Download ist ungewöhnlich viel und eher nicht normal.

Als Beispiel, eine 50-er DSL hat meistens nur ein 10 Mb/s Upload. Bei 100, wie du sagst, würde ich also 20 erwarten im Upload.

Was steht denn in deinen Vertragsunterlagen was du haben solltest als Upoad? Zahlst du eine Option für extra viel Uploadgeschwindigkeit? Verwendest du kein Gigabit LAN? Wieviel Download kommt denn beim Router an und nicht beim PC?

Ecki457
Fragesteller

Ich verwende den 2,5 GBit LAN Anschluss, es kommen 105 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload bei der Fritzbox an. Der Standard ist in DE übrigens 40 mbit/s upload bei einer 100er Leitung - bei Vodafon Kabel Internet 50 mbit/s.

Telekom hat beim 50er DSL nen Uplaod von 40 (und das ist auch nur ein maximal-wert und wird nicht garantiert) und daran orientiert sich auch der Rest, weil die die Leitungen eh von der Telekom anmieten

Schau mal im Router nach mit welcher Geschwindigkeit der zum DSLAM verbunden ist, dann weißt Du was geschaltet wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
https://www.speedtest.net/result/14946169554

Wo ist da jetzt das Problem? Du hast 100 Mbit/s Downstream, knappe 30 Upstream, alles supi für nen 100er-Anschluss, den du offensichtlich hast.

Ecki457
Fragesteller

Das Problem scheint sich tatsächlich gerade zu beheben - wie aus dem nichts. wo ich die Frage gestellt habe, hatte ich bei den Speedtests eine Uploadgeschwindigkeit von 5-10 mbits. anscheinend steigert sich die Leistung gerade jede sekunde, nun bin ich bei 30mbit/s. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Frage nicht gestellt xd