Upload wird gedrosselt oder beeinträchtigt?

2 Antworten

Eine Up- und Downloadgeschwindigkeit ist kein Freifahrschein... :)

Auch die Gegenseite muss mitspielen. Die hat ebenfalls eine maximale Bandbreite, und die müssen sich alle teilen, die darauf Übertragen oder herunterladen.

Der angesprochene Server kann die Datenrate aber auch aus anderen Gründen drosseln. Youtube z.B. muss natürlich auch an die Verarbeitung der Daten denken. Werden zu viele Videos gleichzeitig eingespielt, so wächst die Verarbeitungszeit.

So genannte Load-Balancer werden hier den Datenverkehr regeln.

dass ich beim Uploaden von Videos nur 3mb/s habe

lt. Bild sind das 3.7MB/s, was dann ja 29.6MBit/s entspricht. Und wenn der Server dort sein Limit für einen Upload hat, kannst du selbst mit einem synchronen GBit/s-Anschluss da nicht schneller hin übertragen.

Bongomann
Fragesteller

Achso, also liegt das außerhalb meiner Macht?