Glasfaser LAN langsam?

9 Antworten

Guten Morgen,

zwei Sachen; hast du die Eingangsleistung in der Fritz!Box mal angeschaut? Dort steht, was du erhältst ohne sonderliche Verluste. Welche Leistung erwartest du überhaupt?

PowerLine ist absolut störanfällig, da die Stromleitungen nicht isoliert sind. Entweder hast du dann ggf. am Verteiler Probleme mit den Phasen oder andere Einflüsse auf die Leitung. Zum Beispiel eine Fußbodenheizung. Elektromagnetische Felder stören diese Signale nämlich empfindlich und je weiter du weg bist, desto schlechter natürlich auch die Leitung.

Hast du am Adapter ggf. eine Mehrfachsteckdose? Wenn, dann sollte der PC das einzige sein, was am Adapter hängt.

LG

TheBlockZockt
Fragesteller

Danke für die Antwort,

ich habe schon von Anfang an vorgeschlagen ein Kabel runterzulassen, gerade weil meine Zimmerwand über halb des Routers ist aber man kennt Eltern ja, und die Wahrscheinlichkeit das sie das erlauben ist gering.

Mit einer reinen LAN-Verbindung, also LAN-Kabel (ohne Powerline Adapter), ist es immer die beste Lösung.

Das Stromnetz mit Powerline Adapter ist nur eine Notlösung, sowas reicht nur für geringe Geschwindigkeiten. Je weiter die Steckdosen der beiden Powerline Adapter auseinander liegen, desto geringer ist die Geschwindigkeit. Wenn du Pech hast, können andere Geräte (Netzteile, Ladegeräte, LED-Lampen, ...) diese Powerline Verbindung erheblich stören.

Ob es eine Lösung gibt?
Du hast doch die alternative Lösung schon herausgefunden.

Mit meinem Handy erreiche ich eine Geschwindigkeit von rund 294 Mbit/s

Die alternative Lösung wäre somit ein ordentliches WLAN-Adapter (WLAN-Stick oder WLAN PCIe Card) mit mindestens 2 Antennen und ac 5 GHz WLAN, könntest du diese Geschwindigkeit auch an den PC bekommen. Dein Smartphone kann es doch auch!

Natürlich musst du es in deinem Zimmer mit dem Smartphone messen, direkt am Router ist es natürlich einfacher hohe Geschwindigkeiten per WLAN zu erreichen.

Fazit:

Wenn LAN-Kabel verlegen unmöglich, dann halt mit WLAN-Adapter versuchen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ggtkgv  24.04.2023, 16:52

Falls du trotz hochwertiger WLAN Hardware kein gutes Signal bekommst kann es auch helfen den Router bzw. Empfänger (PC bzw. Antenne) etwas anders zu positioneren. Immer so, dass möglichst wenig Hindernisse in der Funkverbindung sind.
Ich habe bei Freunden bereits "das WLAN repariert" indem ich die Fritzbox aus der Hausecke hinter dem Schreibtisch einfach auf den Schreibtisch gestellt habe ...

Hallo,

ich würde immer WLAN als erste ALternative einsetzen. fritzbox konfigurieren, WLAN STick holen wenn noch nicht vorhanden und los gehts.

WLAN ADApter und STcks von AVM, TP-Link und Netgear sind gut geeignet

AM besten Dual Band Modelle mit 500Mbit aufwärts und ANtenne.

WLAN-Sticks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Also

  1. Powerline ist nicht sehr verlässlich und da MUSS man mit rechnen, dass man damit nicht die 100 % geschwindigkeit erhält
  2. wie viel solltest du denn haben? also was für eine Leitung hast du denn jetzt?
  3. Ich empfehle dir ein richtiges Lan Kabel zu verwenden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als FISI

Hey TheBlockZockt,

wie du hier schon fast flächendeckend liest: Nix geht über eine LAN-Verbindung. Mit Signalverstärkern ist es halt nie garantiert, dass die Geschwindigkeit so hoch ist, wie direkt per LAN. Das ist halt stark abhängig von den Gegebenheiten vor Ort. Jedoch scheint das WLAN-Signal an sich ja bei euch sehr gut zu sein, wenn man das mit dem Speedtest über dein Smartphone vergleicht.

Über das Stromnetz scheint ja nicht die optimale Lösung zu sein. Hier sehe ich dann auch eher eine Mesh-Lösung oder die Nutzung eines WLAN-Sticks.

Liebe Grüße

Isabelle N.