Wieso erreiche ich trotz einer Vodafone Glasfaserleitung und einer direkten LAN-Verbindung zur Xbox nur eine Downloadgeschwindigkeit von 650 Mbit pro Sekunde?

5 Antworten

Dein Anschluss ist nur ein Glied in der Kette die an diversen anderen Stellen weniger Leistung bringen kann.

Vor Ort: Schreibgeschwindigkeit des Speichers in der XBOX (nur die X hat eine SSD), Leitung wird durch gleichzeitige Nutzung belastet, etc.

Auf dem Weg zu dir: Server bzw. Bandbreite der Leitung die genutzt wird (ein Server der in Frankfurt steht ist was anderes als einer in den USA)

Das eine ist die theoretische Geschwindigkeit die der Anschluss schafft,
das andere ist die Praxis und da ist es eben auch davon abhängig was die Gegenstelle liefern kann.

Hallo MDS520ck,

hast du mal geschaut, was die XBOX verarbeiten kann? Vielleicht geht dort einfach nicht mehr. Es gibt ja durchaus Geräte, die nur eine bestimmte Bandbreite verarbeiten können.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wie schnell Deine Leitung ist hat keinen Einfluss darauf wie schnell der Server von dem Du den Download machst die Daten zur Verfügung stellt. Bei langen Strecken, z.B. bei einem Server in den USA kommt ja noch dazu wie schnell die Daten durch die langen Strecken gehen können. Da sind ja mehrere Nutzer die die Satelliten und Transatlantikkabel benutzen.

Das ist wie im Straßenverkehr. Wenn Du einen Ferrari hast der über 300 km/h schafft, kannst Du niemals in zwei Stunden die 600 Kilometer von Köln nach München schaffen, auch wenn das Auto selber das kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also kannst du mit der Xbox ein Internet speedtest machen bei meiner PS5 geht das

Wenn bei diesem speedtest diese 1000 Megabit erreicht werden dann weißt du dass es nicht an der Xbox liegt oder an deiner internetleitung liegt sondern am Server von dem Spiel oder von Xbox.

Und dann kannst du nichts daran ändern das ist halt einfach Deutschland.

Thomasg  22.04.2024, 12:25

was hat das jetzt mit Deutschland zu tun?