1.000 Mbps kommen nicht an?

5 Antworten

Die CableMax-Anbindung durch Vodafone (Koaxialkabel) ist ein „BUS“, daher ist es völlig normal, wenn man nicht die volle Bandbreite bekommt. Man hängt schließlich bei einem Bus nicht allein an der Strippe. Je nachdem an welcher Stalle man am Bus angeklemmt ist kann sich das stark auf die eigene Bandbreite auswirken.

Das ist ein altbekanntes Problem mit der Art der Anbindung. Ein Hardware Problem würde ich hier auch eher ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kommen bei mir am PC aber nur rund 550 Mbps an

Was genau kommt da an? Also was lädst Du runter? Der Server, von dem Du etwas runterlädst, muss natürlich auch entsprechend schnell die Daten liefern, und lokal müssen die Daten ausreichend schnell entgegen genommen werden können.

Wofür nutzt Du denn diese Geschwindigkeit? Ich habe eine 50-Mbps-Leitung und das ist für intensive private und berufliche Nutzung voll ausreichend.

Lade Dir mal den TCP/Optimizer runter und führe diesen als Administrator aus.

Den Geschwindigkeitsregler auf 100+Mbps stellen.

Dann noch unten das Auswahlfeld "optimal" anwählen

Dann den button "Apply changes" drücken

Hier der Download-Link:

https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Danach muss der PC neu gestartet werden.

Nun noch mal neu messen.

Z.B. via wieistmeineip.de/speedtest

Geht es Dir nur um den Messwert? Ich meine, mit 550 MBit/s funktioniert alles gut.

Asporc  17.03.2023, 14:22

Die Gerichte haben immer wieder zugunsten des Klägers befunden wenn nicht ca. 80% der vereinbarten Höchstgeschwindigkeit regelmässig ankommen.

Von daher ist die Frage berechtigt. Nur fürchte ich das es nicht an der Leitung liegt sondern die Hardware einfach ausgelastet ist.

GeistundSeele  17.03.2023, 14:27
@Asporc

Nach älteren Regeln war immer von 60% Mindestleistung die Rede. Natürlich kannst Du eine Kündigung versuchen. Ich bin mit dauerhaften 100 % von 100 MBit/s zufrieden, da ich nicht game.

Asporc  17.03.2023, 14:34
@GeistundSeele

Zu aller erst haben die sogar nur 50% gehabt. Aber die 80% sind seit XX Jahren Standard in den Richtersprüchen.

Meine Persönliche Erfahrung, seit diesen Rechtlichen Niederlagen, ist das die Anbieter meist 95-105% der Leistung liefern die versprochen wurde.

GeistundSeele  17.03.2023, 14:43
@Asporc

Ich bekomme von Vodafon sogar 100 %, und das reicht zum streamen. Eine Möglichkeit: Ich hörte, daß Geräte unterschiedliche WiFi-Klassen haben. Mein teures Laptop von Surface hat ax oder 6, das war die höchste . Mit dem deutlich billigeren Medion kam ich an derselben Messstelle statt auf 100 nur auf 60 %. Vielleicht kannst Du Dir mal ein teures Gerät leihen und ausprobieren.

pharao1961
Fragesteller

Ich lade noch nicht mal Filme runter! Normalerweise würden mit 100 Mbps dicke reichen, aber mal ehrlich: Wenn dir 1.000 versprochen werden, dann bist du doch nicht mit der Hälfte zufrieden, oder?

GeistundSeele  17.03.2023, 14:47
@pharao1961

Bei nächster Gelegenheit auf 100 kündigen. 50 sind etwas dünn. Oder Mängelrüge erheben.

Kann es sein das du auf eine Sata-SSD deine Daten schreibst ?

Dann sollte die SSD bei einem Download bereits auf 100% laufen (siehst du im Taskmanager) und die kann nicht mehr schreiben.

ZaoDaDong  17.03.2023, 14:23

Selbst eine HDD müsste 1 Gbit/s locker wegschreiben.

Asporc  17.03.2023, 14:24
@ZaoDaDong

Nein.

Selbst bei meiner 200 Mbit-Leitung im Download war meine Hdd ständig auf 100% und die Download-Geschwindigkeit brach ein.

Aktuell habe ich eine 500er-Leitung und bei einem SSD-Download lande ich regelmässig bei 100% Datenträger auslastung und einem Speed von 45-50 MBYte was also 380-400 Mbit wären.

ZaoDaDong  17.03.2023, 14:26
@Asporc

Das ist sehr ungewöhnlich. Ich habe eine SATA_SSD und die schreibt mit 500 MB/s. Die Datenübertragung aufs NAS per WLAN läuft auch mit bis zu 90 MB/s und da drin laufen 5400 rpm HDDs.

Asporc  17.03.2023, 14:28
@ZaoDaDong

Ich habe die Vermutung das Hdds oder SSDs mit wenig Cache bei einer Installation einbrechen. Oder das Installationsprogramme wie Steam nicht mehr so arbeiten wie früher das sie erst alles herunterladen und dann entpacken und installieren sondern auch während des herunter ladens schon entpacken.

bmke2012  17.03.2023, 21:50
@ZaoDaDong

HDDs schaffen im High-End-Bereich etwa 300 Mbit/sec beim Schreiben. Dann ist aus mechanischne Gründen Ende der Fahnenstange. Vielleicht schaffen die in 2030 mal 500 Mbit/s. SSDs sind da deutlich schneller. Es soll M.2 SSDs mit über 3GBit/sec Schreibgeschwindigkeit geben.

Ansonsten hat Asporc Recht. Wenn die Platte nicht schnell genug ist, begenzt sie den Download. Die andere Grenze kommt vom Download-Server. Bei denen gibt es meist nur Mittelmaß. Wer volles Tempo möchte, sollte sich nach einem kostenpflichtigen Premiumaccount erkundigen.