vodafone lan?

2 Antworten

Vodafone Ist Kabelinternetbetreiber. Das ist das alte Kabelfernsehen. Das Netz ist nicht deutschlandweit vorhanden, sondern ein Flickteppich. Bei Kabelinternet hat du aufgrund der kurzen Wege oft höhere Geschwindigkeiten.

DSL Kommt von der Telekom das Deutschlandweite ehemalige Telefonnetz, 1&1 ist einer der Anbieter für DSL. Das gibt es deutschlandweit.

Die Lan Verbindung ist Lokal Area Network. Lan kann bis 100m Daten übertragen. Das bekommt die Daten vom Router. dein Vertrag hat damit absolut nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ob du zu Hause WLAN oder ein LAN-Kabel nutzt, ist egal. Das ist Sache deines eigenen Heimnetzes und hat nichts mit dem Internettarif/-anbieter zu tun.

Vorzuziehen ist für eine schnelle und stabile Verbindung das LAN-Kabel.

rxzyyyy
Fragesteller

Nartürlich hat das was mit dem Internet Tarif zu tun? Als ich zum 250 mpbs Tarif gewechselt habe, teilte mir 1&1 mit das der Tarif die Lan Verbindung nicht unterstützt, weshalb ich wieder runtergegangen bin auf einen anderen Tarif.

TAaron  14.01.2024, 16:59
@rxzyyyy

Dann wurde dir da ziemlicher Quatsch erzählt. Natürlich kannst du ein LAN-Kabel nutzen. Dazu einfach dein Gerät per LAN-Kabel mit einem LAN-Anschluss des Routers verbinden. Einzige Limitierung könnte hier sein, dass Router, LAN-Kabel oder dein Endgerät möglicherweise kein Gigabit-Ethernet mit 1 Gbit/s, sondern nur Fast Ethernet mit 100 Mbit/s unterstützen. In dem Fall ließe sich darüber nicht die volle Geschwindigkeit nutzen. Das ist dann aber nicht Sache des Anbieters, sondern ein Problem in deinem Heimnetz.

Maik2325  14.01.2024, 17:08
@rxzyyyy

Dann sieht man mal wie du NULL Ahnung von Internet, Routern und Anschlüsse hast.
Dann noch deine Aussage das dies damit was zu tun hat, ist nicht nur dreist, sondern könnte man als Dumm bezeichnen.

Das DSL Kabel ist mit Router verbunden.
Das Internet ist dann sozusagen am Hauptrouter.

Ob du danach LAN oder WLAN benutzt, ist deine Entscheidung, kommt aber auch auf den Router drauf an.Fast alle Router haben meistens 4 Gelbe LAN Anschlüssel.
Damit kannst du also das Internet an deinen PC mit LAN Kabel anschließen oder Per Wlan.

LAN anschluss ist aber meistens auch Störungsfrei, WLAN nun mal nicht.

Das hat also NICHTS mit LAN zu tun, welchen Internet Anschluss (speed) zu tun.

Dein unterschied betrifft nur:
250er Leitungungen sind meistens DSL Leitungen.

500er oder mehr zb 1000mbits, sind dann KABEL anschluss (Glasfaser statt DSL)

rxzyyyy
Fragesteller
@TAaron

Das Verbinden der Geräte ging jedoch nicht mit Lan Kabel zum Router, welches mir dann so erklärt wurde das der Tarif das nicht unterstützt. Deswegen habe ich ihn wieder gewechselt, dann ging lan wieder.

rxzyyyy
Fragesteller
@Maik2325

Wie lässt es sich dann erklären, dass kein einziger Lan Anschluss beim Router Direkt/Adapter funktioniert hat? Jedoch ging es wieder, als 1&1 den Tarif wieder geändert hat? Und warum hat der Technische Support mir das so mitgeteilt?

TAaron  14.01.2024, 17:35
@rxzyyyy

Dass das bei dir nicht funktioniert hat, muss eine andere Ursache gehabt haben. Aber am Tarif lag es sicher nicht. Vielleicht einfach etwas falsch angeschlossen, ein Defekt des Kabels oder Routers oder etwas falsch eingestellt.