Dls (von Telekom) oder Kabel (von Vodafone)?

NaIchHalt09  10.11.2023, 22:50

Könnte es unter Umständen sein, dass du DSL meinst??????

Joho76704u
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Also die Entscheidung ist einfach. Vodafone. Mit unter 100 MBit/sek finde ich, sollte man heute nicht mehr starten. Gerade bei der Anzahl an Personen im Haushalt. Zudem klingt das, als wäre eure Infrastruktur darauf bereits optimiert.

DSL ist zwar weniger störanfällig, im gesendeten Tarif holst du aber auch nur maximal die Hälfte aus der Leitung, wie bei Vodafone.

Das DSL ist dann such noch deutlich teurer. Ich meine gleicher Preis, für maximal halb soviel Geschwindigkeit.

Auch in die Zukunft gedacht, es werden immer mehr vernetzte Anwendungen und die Anforderungen an den Anschluss steigen stetig. Insofern ist ein stärker Anschluss meistens besser. Gerade wenn er auch noch im Vergleich günstiger ist.

Joho76704u
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort :)

Schau dir den Internet-Tarif GigaZuhause 250 Kabel von Vodafone Unitymedia auf CHECK24 an. https://www.check24.de/dsl/s?id=stCzAzjLVi würde sich der Aufpreis lohnen ?

verreisterNutzer  10.11.2023, 23:12
@Joho76704u

Naja das sind im Monat 4€ mehr für nochmal das 1,5 fache an höchstmöglichen Geschwindigkeit. Ob ihr 250 MB/sek braucht oder nicht, musst du wissen. Ich selbst bin der Meinung, dass mehr nicht schaden kann. Siehe meine Antwort oben.

Du solltest aber beim Anbieter prüfen, ob das an deinem Anschluss überhaupt geht. Ich meine der Vorschlag kam jetzt schließlich über check24.

Werde in Deutschland nie wieder was anderes als Telekom bestellen, weil nur die nie Störungen hatten und immerhin einigermaßen den Versprechungen gerecht werden. Was bringen dir 100 Mbit auf Papier, wenn du nur 10 kriegst und das nur Werktags zwischen 22 und 6 Uhr.

verreisterNutzer  10.11.2023, 23:09

Kabelanschlüsse sind technisch bedingt immer Schwankungen ausgeliefert. Ich kann das bei einem Vodafone-Kabelanschluss aber nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Leitung problemlos

Joho76704u
Fragesteller

Wäre es denn möglich den Anschluss von DLS dorthin zu bauen, wo der Kabelanschluss war?