WLAN ist schlecht weil ich im Dorf lebe?

Ergänzung: ich habe etwas verwechselt und habe doch nur 16mbps. Jedoch verstehe ich nicht warum bei meinem Standort nicht mehr möglich ist. Bei jeder Anbieterseite steht dasselbe. Das nicht mehr als 16 geht.

NackterGerd  20.08.2023, 17:24
Nun stellt sich raus ich habe eigentlich 144

Wie kommst du da drauf

Was für einen DSL Vertrag hast du denn

noone505
Fragesteller

Okay ich glaube ich habe was falsch verstanden. Ich habe bei der Verbindungsgeschwindigkeit meines wlans geschaut (Einstellungen) dort stand 144 aber jetzt 866

9 Antworten

Hallo noone505,

ich glaube, da ist gedanklich ein wenig durcheinander gekommen, aber hier gab es schon sehr gute und verständliche Wortmeldungen. Den Antworten von MarSusMar und evtldocha habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :-)

Wenn du die Verfügbarkeit noch mal überprüft haben möchtest, dann sende mir gerne unser Kontaktformular zu. Dann schaue ich mal, was für eine Leitung da genau geschaltet ist und ob da ein Ausbau ansteht.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

WLAN ist eine Übertragungsart, ähnlich wie LAN. Mit dieser verbindest du dich mit dem Router. Ich würde behaupten das dieses Netzwerk auf dem Land sogar besser ist, da weniger Störfaktoren.

Was du meinst sind mobile Daten und diese können auf dem Land durchaus schlechter sein als in der Stadt.

noone505
Fragesteller

Ich weiss nicht ob ich falsch verstehe was du meinst aber wenn ich meine Verbindung hier teste während ich WLAN verwende sind es nie mehr als 7mbps aber wenn ich dann mobile Daten verwenden und es dann teste sind es öfters mal mehr

NackterGerd  20.08.2023, 17:26
@noone505

Das Handy Netzt hat ja nichts mit WLAN zu tun

Verbinde deinen Computer mal direkt mit LAN und messe damit deine DSL Geschwindigkeit

anTTraXX  20.08.2023, 17:26
@noone505

Wenn du mit dem WLAN verbunden bist, also "per WiFi am Router dran, denn nutzt du deine Internetverbindung.

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

also ein Lokals Funknetz, das der Router aussendet.

Das geht auch ohne Internetzugang. Nur kann man damit dann maximal drucken. Und Wlan ist extrem störanfällig.

Der Router bekommt das DSL Signal zum Internet, vom Verteiler (grau ca. 120x80x20) der Telekom (Leitungsbetreiber des DSL Netzte)

Der Abstand zu dem ist relevant für deinen DSL Wert. Je weiter du davon weg wohnst, je weniger Wert kommt an. Egal ob das auf dem Land oder in der Stadt ist. Natürlich kann es sein, das auf dem Land mehr Häuser daran sind. Die viel weiter weg sind, als in der Stadt,

Unser Verteiler ist vom Haus in Luftlinie 100m entfernt und ich krieg nur 50Mbit/s

Den Aktuellen DSL Mbit/s wert siehst du auf der Router Plattform. Dabei ist egal ob du Wlan oder Lan nutzt. Der sollte 90% vom Vertragswert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Zunächst:

WLAN kommt vom Router und nicht vom Provider!

---

Ansonsten:

6 Mbit/s oder 16 Mbit/s sind die typischen Geschwindigkeiten bei lahmem DSL (wenn die Leitungslänge zum Provider zu groß ist).

Das ist leider normal.

Nicht normal wäre es, wenn Du dennoch in einem höheren/teueren Tarif bist.

Da solltest Du Deine Vertragsunterlagen checken und/oder den Provider kontaktieren...

Dein WLAN ist auf dem Land schneller als in der Stadt. Aber dein Internetanschluss ist eben langsam. Du könntest Glasfaser beantragen oder evtl wenn es schnell ist Mobilfunk nutzen. Viele Grüße

MarSusMar  20.08.2023, 18:12

Bitte in Zukunft nicht so falsch antworten! Wlan ist die Funkverbindung Vom Router zum Endgerät das ist so gut wie der Router ist. Der macht die Verbindung ins Internet.