PC Download Geschwindigkeit bei 5Mbit/s obwohl 1000Mbit/s Anbindung?

Während dem Download von großen Dateien im Task Manager.

3 Antworten

Das ist sehr mau.

Sollte -so die Gegenseite es her gibt und das Endgerät ohne Flaschenhals angeschlossen ist- annähernd so aussehen :

Bild zum Beitrag

Eben bei einem TorrentDownload meines sogar "nur" mit Wifi(6) angebundenen Client an der mit 1,15GBit provisionierte Leitung. Das schwankt natürlich auch etwas, jedoch geht eigentlich -so die Gegenseite passt- im Schnitt ein 1GB pro 8-9 Sekunden durch die Leitung. Ein 100GB PS5 Game ist beispielsweise quasi immer in knapp 15 Minuten gesaugt.

Das nur mal um ein paar Hausnummer zu geben wie eine GBit-Leitung eigentlich performen muss.

BTW : Probiere es ggf. mal mit einem festen WLAN-Kanal statt der automatischen Wahl. Ich habe beispielsweise fürs 5GHz den Kanal 112 fest eingestellt, weil ich auf keinem andere in der hiesigen Umgebung oben genannte Werte an Durchsatz erreiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Hallo!

Da sind schon so einige sinnvolle Antworten eingetrudelt.

Aber hast Du schon mal versucht ein "Live-Linux" direkt von CD/DVD/USB-Stick zu booten?

Damit wärst Du völlig unabhängig von Windows und evtl. dort vorliegenden Treiberproblemen.

Und falls Du damit dann ebenfalls solche Internet-Probleme hast, handelt es sich eher um einen Hardware-Problem.

http://www.knoppix.org/

https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154

https://www.youtube.com/results?search_query=knoppix

Und z.B. mit "Rufus" kann man die ISO auf einem USB-Stick bootfähig machen.

https://www.heise.de/download/product/rufus

Ich selber habe bei mir das Linux Mint (Cinnamon-Desktop) parallel zu Windows auf einer SSD installiert.

Damit habe ich immer eine funktionsfähige Alternative.

Und wenn Windows mal wieder herum zickt, bin ich mit diesem Linux dennoch quasi "voll arbeitsfähig", was die wichtigsten Bereiche betrifft.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Vergiss Speedtests. Lade mehrere große Dateien von versch. Servern gleichzeitig herunter, z. B. ISO von verschl. Linux-Distri-Servern.
  • Testweise den LAN-Treiber von ASUS deinstallieren und einfach Windows einen Treiber selbst herunterladen lassen?
  • MTU/Jumbopackets/etc. richtig eingestellt?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weezeiy
Fragesteller

Zu Punkt 1. Gibt es hier eine Website für? 2. Ausprobiert, nichts gebracht. 3. Wie und was muss ich hier einstellen?

notting  14.04.2024, 10:16
@Weezeiy

Achja:

  • Hast du auch mal ein anderes LAN-Kabel bzw. Port am Switch verwendet?
  • Rechner herunterfahren, vom Strom ziehen, Einschalter drücken (ja, ohne Strom aus dem Stromnetz), paar min warten und dann wieder Strom dran und hochfahren?
  1. Such nach "ubuntu", "opensuse", "manjaro", "fedora" usw. Am besten noch von den Webseiten also im selben Browser große Treiber-Pakete von Herstellern wie ASUS, MSI, Nvidia & Co. ziehen und dann im Task-Manager auf die LAN-Auslastung schauen.
  2. Was ist wenn du ein Live-Linux wie Ubuntu startest? (wobei das nicht zwangsläufig gut mit deiner Hardware läuft, aber wenn's gut geht, wäre es ein Windows-Problem)
  3. Siehe Geräte-Manager, aber informiere dich erst was sinnvolle Werte sind! Achja, manchmal muss man von Hand die Netzwerkkarte oder den Switch-Port auf eine best. Geschwindigkeit einstellen weil die Automatik zu wenig aushandelt.

notting

Weezeiy
Fragesteller
@notting
  • Ja, anderes Kabel, anderer Port und direkt vom Router mal an den PC.
  • Gerade gemacht, hat nichts gebracht.

Ich habe gerade mal größere Daten Pakete heruntergeladen, Ergebnis im Task Manager als Bild in der Frage oben.

notting  14.04.2024, 10:38
@Weezeiy

Lt. deinem Screenshot ist alles ok, da steht 939Mbit/s empfangen.

notting

Weezeiy
Fragesteller
@notting

Scheint so, Youtube, Netflix, etc. alles noch langsam aber jetzt warte ich einfach mal ab vielleicht liegt es ja auch nicht an mir

notting  14.04.2024, 10:48
@Weezeiy

Youtube bremst IIRC Werbeblocker-Nutzer aus. Oder dein Internet-Provider hat gerade ein Problem Richtung der von dir genannten Dienste.

notting