Internet am PC langsamer als am Handy?

2 Antworten

Man kennt's. Lass mich raten, Vodafone kabel?

Vodafone ist häufig - nicht immer - sehr unzuverlässig was die zugesicherte Leistung angeht. Ein Problem davon: Das Kabel teilt sich das ganze Haus, falls du also in einem Mehrparteienhaus wohnst laufen alle Datenströme über ein und dasselbe Kabel. DSL hingegen nutzt die Telefonleitung, welches für jede Wohnung einzeln verlegt wird.

Ich hatte dasselbe Problem und nach mehreren Technikerbesuchen, viel streit mit Vodafone und keinerlei Besserung bin ich zum DSL Konkurrenten gewechselt und ich habe permanent 105 Prozent der Nennleistung - egal an welchem Gerät.

Und: 2,4 oder 5 GHz sollten eigentlich keine Rolle spielen, beide Frequenzen sind ausreichend für 100 MBits. Du hast nicht geschrieben, um welche Fritzbox es hier geht, aber ein paar Modelle haben Probleme mit dem WLAN mesh, und ändert ständig die Frequenzbänder für die Geräte. Du könntest eine eigene SSID für das 5GHz Frequenzband festlegen und versuchen ob's vllt damit besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SubjectZero
Fragesteller

Nein, es ist der 100 MBit's Vertrag bei 1&1 also DSL und Telekom. A

Aber danke, dass mit dem separaten 5GHz Band probiere ich mal.

Sollte ja per Einstellung in der Fritzbox möglich sein.

SimonAto  09.11.2022, 01:59
@SubjectZero

Ehrlicherweise wollte ich meine Antwort noch ändern, deine Fragestellung hört sich tatsächlich weniger nach Providerproblemen an.. dann ist meine Zeit aber abgelaufen :D

Am besten aber noch Treiber des Netzwerkadapters deines PCs aktualisieren oder neu installieren. Das bewirkt oft wunder.

Manchmal kann es auch an den Energiespareinstellungen des Computers liegen, die drosseln deinen Netzwerkadapter.

Ansonsten.. eine Stahlbetonwand zwischen router und PC kann viel ausmachen. Mit deinem Smartphone könntest mal Messpunkte setzen in deiner Wohnung und sehen, wo tatsächlich noch wie viel ankommt. einfach mal in alle Räume und den Speedtest laufen lassen. Das Smartphone bekommt ja wie du dagst normalerweise permanent die 100 Mbits

SimonAto  09.11.2022, 02:17
@SimonAto

und ja, ich weiss die Menüpunkte nicht auswendig, aber das geht in der Fritzbox ohne große umwege.

Das Problem sollte der Speedtest sein. Ich habe sonst bei tests etwa 105 % meiner zugesicherten Leistung.

Dieses mal waren es nur etwa 60%

Obendrein kommt hinzu das Wlan notorisch unzuverlässig ist. Steht dein Pc an einer anderen Stelle wie dein Handy kann es sein das an der Stelle des PCs das Wlan müll ist während es an deinem Handy ok ist.

Daher testet man eigentlich mit Lan-Anschluß.

Wenn du nochmal einen anderen Speedtest machen willst der von "www.wieistmeineip.de" arbeitet sehr zuverlässig.

SubjectZero
Fragesteller

Der PC und das Handy haben sich an der exakt gleichen Stelle befunden (ich bin ja nicht blöd und teste mit dem Handy 3 Zimmer weiter)

Asporc  08.11.2022, 23:53
@SubjectZero

Solche sprüche wie "ich bin doch nicht blöd" sollte man unterlassen. Da kannst du nur verlieren.

Z.B. weil ein Metallgehäuse sich ebenfalls auf Funkwellen auswirkt.

SubjectZero
Fragesteller
@Asporc

Ja ok, wenn man es dann so kleinkariert nimmt muss man sicher auch Equipment im Wert von 100.000€ zum Testen besitzen.

Hallo! Der Unterschied sind 80 Mbps! an derselben Stelle im Raum! Ist das Gehäuse meines PC's dann vielleicht aus Blei oder was?!

Asporc  09.11.2022, 00:32
@SubjectZero

Damit hast du belegt das deine Behauptung falsch war. Du bist blöd! Statt die ganze Antwort zu lesen und zu verstehen pickst du dir einen Punkt raus der deiner Meinung nach nicht sein kann.

Und das war obendrein ein erweiterter Punkt der nicht als Grund genannt wurde sondern als etwas das zusätzlich zu bedenken ist.

SubjectZero
Fragesteller
@Asporc

Nein es zeigt einfach das du keine Ahnung vom Themengebiet hast, oder zumindest nur beschränkt.

Zu deinem: „Es liegt am Speedtest …“ Wir wohnen sicher nicht an der selben Stelle in Deutschland, noch nutzen wir den selben Knotenpunkt. Wenn dein Speedtest Ergebnis also geringer ist als sonst hängt, dass mit großer Sicherheit also eher mit deiner regionalen Auslastung zusammen.

Dementsprechend konnte ich den Teil deiner Antwort (welcher ca. 1/3 deines Textes ausmacht schon mal gekonnt ignorieren)

Und als Nächstes kommt gleich die Sache mit dem PC Gehäuse… also was willst du eigentlich?

Wenn du keinen tieferen Plan hast, dann hör doch einfach auch sinnlose Antworten zu verfassen! Nur weil du Oma mal am Handy geholfen hast und dich schlau fühlst.

Meine Frage ist eigentlich so formuliert das man merkt das mir dieser 0815 Basic Bullshit nicht hilft.

Deine Antwort auf meine Frage ist wie das Klischeehafte: „Haben Sie schon probiert das Gerät an und wieder aus zu schalten?“

JA VER***** NOCHMAL! Ich weis wie WLAN funktioniert und das mit Distanz und Hindernissen stark an Leistung Abnimmt und „notorisch Unzuverlässig“ ist!!!

Wie blöd bin ich deiner Meinung nach?
Im Bezug auf die Frage hätte jedem halbwegs Gebildeten auffallen dürfen das ich nicht den Hinweis brauche, wie Wlan funktioniert.

GESCHWEIGE DEN, den Sinnlosen Hinweis wie gerade bei dir der Empfang ist … ACH! Und das man am besten mit LAN testet! HMMMM jaaa! Da hat der Wuchs „Asporc“ ja wieder alle Register gezogen! Wäre mir im Traum nicht eingefallen, dass LAN zuverlässiger ist. Nächstes mal bin ich nicht so dumm und nutze WLAN wenn ich doch LAN Zugriff habe… ACH WARTE MAL!
VIELLEICHT HAB ICH IN DEM RAUM JA KEIN LAN! Und vielleicht ist das ja auch der Grund warum ich WLAN nutzen muss?!
Gott für solche Sinnlosen Anworten von Leuten wie dir die einfach ihr „gegebene Antworten“-Statistik pushen wollten sollte es eine Möglichkeit der Bestrafung seitens des Fragestellers geben.

ALSO JA! Um zur Konklusion zu kommen! Mir den dümmsten Teil deiner Antwort raus zu picken und mich ein wenig drüber lustig zu machen war „blöd“ oder nicht?

(ACHTUNG rhetorische Frage!)