Laptop ethernet schlecht?

2 Antworten

Es gibt einige mögliche Gründe dafür, dass die Ethernet-Geschwindigkeit auf Ihrem Laptop nicht so hoch ist wie auf Ihrem PC. Hier sind einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können:

  1. Überprüfen Sie die Ethernet-Kabelverbindung: Stellen Sie sicher, dass das Ethernet-Kabel ordnungsgemäß an Ihren Laptop angeschlossen ist und dass es nicht beschädigt oder abgenutzt ist. Wenn das Kabel beschädigt ist, können Sie es ersetzen.
  2. Aktualisieren Sie den Ethernet-Treiber: Überprüfen Sie, ob der Treiber für Ihre Ethernet-Karte auf Ihrem Laptop auf dem neuesten Stand ist. Suchen Sie nach der Website des Herstellers Ihres Laptops und suchen Sie nach den neuesten Ethernet-Treibern für Ihr Laptop-Modell.
  3. Überprüfen Sie die Energieeinstellungen: Manchmal wird die Ethernet-Geschwindigkeit durch Energieeinstellungen beeinflusst. Stellen Sie sicher, dass Ihr Laptop im Energiesparmodus nicht die Netzwerkkarte abschaltet.
  4. Überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration: Es ist möglich, dass Ihre Netzwerkkonfiguration oder Netzwerkeinstellungen die Ethernet-Geschwindigkeit beeinflussen. Überprüfen Sie, ob Ihre Netzwerkeinstellungen korrekt konfiguriert sind. Überprüfen Sie auch, ob andere Netzwerkgeräte (z. B. Router oder Switches) in gutem Zustand sind und korrekt konfiguriert sind.
  5. Überprüfen Sie die Ethernet-Geschwindigkeit auf anderen Geräten: Schließen Sie das Ethernet-Kabel an einen anderen Laptop oder einen anderen PC an, um zu sehen, ob die Geschwindigkeit ähnlich wie auf Ihrem PC ist. Wenn ja, kann dies darauf hinweisen, dass das Problem an Ihrem Kabel oder Ihrer Netzwerkkonfiguration liegt. Wenn die Geschwindigkeit auf einem anderen Gerät höher ist, kann dies darauf hinweisen, dass das Problem mit Ihrem Laptop zusammenhängt.

Wenn keiner dieser Vorschläge das Problem löst, können Sie auch einen professionellen Techniker kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.

2 GBit/s-Verbindungen sind gerade bei Hardware für Privatkunden noch eher die Ausnahme.
Du musst halt darauf achten, dass ALLE(!) beteiligten Netzwerkkomponenten diese Leistung bringen können.

...und Da Du WLAN mit im Tag hast hier die Laienantwort: Vergiss es.