Ethernet Geschwindigkeit sehr langsam?

1 Antwort

Hallo!

Also diese ~12MB/s deuten m. E. darauf hin, dass Dein PC nur über einen 100 Megabit-Ethernet-Anschluss verfügt, bzw. der schnelle 1000 Megabit-Modus deaktiviert ist.

(=> ~12 MegaByte/s * 8 Bit = ~96 MegaBit/s ~= 100 MegaBit/s)

Idee: Schau mal in Deine Router-Einstellungen...

Es könnte durchaus sein, dass der Lan-Anschluss, an dem Dein PC hängt im "Sparmodus" läuft.

Das wären dann diese 100 Megabit/s. Dort kann man dann auch umschalten.

https://www.youtube.com/results?search_query=fritzbox+gigabit+lan

Bei Routern anderer Hersteller könnte das ähnlich funktionieren.

Wenn dagegen Dein Rechner bereits deutlich älter ist und nur über 100Mbit-Lan verfügen sollte, kann man 1GBit-Lan auch per Steckkarte (PCI/PCIe) nachrüsten.

Gruß

Martin